Wieder mal Waste Collection

Hi, nach einem der letzten Updates von HA ist ja das Problem mit Waste Collection aufgetreten. Ich hab dann die Integration neu geladen, aber bekomme trotzdem nicht die Benachrichtigung aufs Handy. Vorher hatte ich das alles so eingerichtet wie das von Simon im Video erklärt war und das hat wunderbar funktioniert. Jetzt bekomme ich zwar den Kalender mit den einzelnen Tonnen richtig angezeigt, aber keinerlei Benachrichtigung mehr. Ich kan es mir nicht erklären wo der Fehler steckt, oder muss ich wieder alle Dateien wie sie von Simon vorgeschlagen sind trotz der Integration wieder installieren? Hier mal der Code für die Erinnerung, vielleicht liegt da schon der Fehler.

alias: Muellerinnerung
description: ""
triggers:
  - trigger: time
    at: "18:30:00"
conditions:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.nachster_termin
    above: 0
actions:
  - action: notify.mobile_app_iphone_von_xxxxx
    metadata: {}
    data:
  - action: notify.mobile_app_susanne_xxxxx
    metadata: {}
    data:
mode: single

Die erinnerung soll am Abend vorher um 18:30 erfolgen, das noch zur Erklärung.

Würde jetzt erstmal auf deinen Sensor nächster termin tippen. Was sagt den der Trace? Oder guck einen Tag vorher mal auf den Zustand von dem Sensor. Du hast da ja sicher auch einen Kalender. Warum benutzt du die Einträge da drinn nicht als trigger.
Ich habe das so gelöst.

alias: Abfallbenachrichtigung
description: ""
triggers:
  - entity_id: calendar.abfallwirtschaft
    event: start
    offset: "-4:0:0"
    trigger: calendar
    id: StartEvent
conditions: []
actions:
  - parallel:
      - data:
            {% if trigger.calendar_event.summary == "Hausmüll 14-täglich" %}
              Morgen wird der Hausmüll abgeholt. Bitte denke dran, die Mülltonne rauszustellen.
            {% elif trigger.calendar_event.summary == "Gelber Sack" %}
              Morgen wird der Plastikmüll abgeholt. Bitte denke dran, den Müll rauszustellen.
            {% elif trigger.calendar_event.summary == "Biotonne" %}
              Morgen wird der Biomüll abgeholt. Bitte denke dran, die Biotonne rauszustellen, wenn sie abgeholt werden soll.
            {% elif trigger.calendar_event.summary == "Altpapier" %}
              Morgen wird das Altpapier abgeholt. Bitte denke dran, die Papiertonne rauszustellen.
            {% endif %}
        action: notify.mobile_app_handy_markus
      - data:
            {% if trigger.calendar_event.summary == "Hausmüll 14-täglich" %}
              Morgen wird der Hausmüll abgeholt. Bitte denke dran, die Mülltonne rauszustellen.
            {% elif trigger.calendar_event.summary == "Gelber Sack" %}
              Morgen wird der Plastikmüll abgeholt. Bitte denke dran, den Müll rauszustellen.
            {% elif trigger.calendar_event.summary == "Biotonne" %}
              Morgen wird der Biomüll abgeholt. Bitte denke dran, die Biotonne rauszustellen, wenn sie abgeholt werden soll.
            {% elif trigger.calendar_event.summary == "Altpapier" %}
              Morgen wird das Altpapier abgeholt. Bitte denke dran, die Papiertonne rauszustellen.
            {% endif %}
        action: notify.alexa_media_markus_echo_dot
mode: single

So bekommt man individuelle Nachrichten.

Danke werd mal noch ein paar Tests machen woran es liegen kann.

Moin,
wenn ich das richtig sehe, müsstest du jeden Tag eine Benachrichtigung kriegen, da der numeric_state zu der von dir angegebenen Uhrzeit (bei Standardeinstellung) immer über 0 liegt. Wenn du nie eine kriegst, was zeigt denn der state an, wenn du dir das in der Entitätsübersicht anzeigen lässt?

Bei mir sieht der Status bspw. so aus:
{407DF224-0EC1-434F-936D-BE2FE50DC6FC}
Da würde deine Abfrage z.B. überhaupt nicht funktionieren, weil es keine Zahl ist (wobei ich auch einen anderen Anwendungszweck als du habe und die Tage nicht einzeln abfrage).

Danke für Eure Bemühungen. Ich habs wieder auf die alte Art gemacht ohne Waste Colection. Das hatte ich ja schon und es hat funktioniert. Ich werd mal sehen ob das wieder so läuft wie es soll, dauert halt ein paar Tage dann ist der nächste Müll fällig.

Änder doch einfach manuel den status in der Entwicklerkonsole. Dann kannst du es sofort testen.

Eigentlich habe ich dir ja schon einen guten Ansatz geliefert. Das müsstest du nur auf deinen Kalender und Entitäten anpassen.

Falls du da Hilfe brauchst sag einfach bescheid.

Danke für die Tips. Ich hab das ganze ohne die Integration Waste Collection wieder eingerichtet und jetzt funktioniert es hoffentlich. Mal sehen wenn der nächste Müll fällig ist. Im Kalender wird alles korrekt angezeigt und auch die Entitäten passen wieder.