Wieder mal Font Size

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und nutze seit ca. 1 Jahr einen Home Assistant Server.

Meine Problematik ist, ich möchte auf einem Shelly Wall Display die Außentemperatur möglichst groß Anzeigen. Weder mit Analoganzeige noch mit Sensor habe ich die Möglichkeit die Größe so anzupassen das es passt. Ich habe mir daher Cardmod 3.4.5 installiert, dies hat zu einem Teilweise erfolg geführt. Die Schriftgröße und Farbe kann ich jetzt je nach Karte anpassen. Ich habe viele Beiträge in diversen Foren gelesen leider hilft mir das nicht weiter. Man kommt da mit der CSS Programmierung nicht weiter.

Ich poste hier mal den Code:

type: entities
card_mod:
  type: entity
entities:
  - entity: sensor.7c_c6_b6_71_9f_e1_9fe1_temperature
    name: Außen
    card_mod:
      style: |
        :host {
          font-size: 74px;
          color: red;
        }
grid_options:
  columns: 12
  rows: 5

Hier gibt es ein Problem mit dem Zeilenumbruch, mir würde es reichen zwecks Platzersparnis das nur der reine Wert angezeigt würde.

Wie bekomme ich das hin denn reinen Wert möglichst groß auf einer derartigen Karte darzustellen?

Vielen Dank!

Schon mal probier anstatt bei name: Außen das hier einzutragen name: " "?

Vielen Dank für den Tip!

Die Schrift ist jetzt weg, nur leider ändert sich die Formatierung nicht.

Erstmal willkommen Forum! :blush:

Du hast die Beschriftung weggelassen und die Beschriftung ist weg?! Aber die Formatierung hat sich nicht geändert?! Nun … das ist jetzt nicht sonderlich überraschend. :laughing:

Was genau möchtest Du denn jetzt noch ändern? Die Größe der Schrift? Dazu musst Du

font-size: 74px;

anpassen. Die Größe der Card? Dazu musst Du

grid_options:
  columns: 12
  rows: 5

komplett löschen (dann wird i.d.R. genau die benötigte Größe für den Inhalt gewählt) oder eben anpassen.

Hi,

ja das ist so korrekt. wenn du bei Name nichts einträgst, bleibt der Platz trotzdem serviert. Da könnte ich mir höchstens noch ein visibity: hidden; oder display: none; vorstellen. Oder die Schriftgröße super klein machen von dem Name-Eintrag.

Eventuell mal als Vorschlag:

Eventuell nimmst du lieber eine andere Karte.

Bei der Knopf-Karte z.B. kannst du grundsätzlich entscheiden welche Teile überhaupt angezeigt werden.

Standardmäßig kannst du dort auch die Symbolgröße mitgeben.

Und du kannst festelgen was beim Draufklicken passieren soll (auch “nichts” ist hier möglich)

Card Mod habe ich hier nicht am Start, aber Card Mod wird sicher auch mit der Karte funktionieren, um die Schrift des State dann zu vergrößern

Hallo,

danke schonmal! An den Knopf hab ich natürlich auch schon gedacht, allerdings habe ich da

keinen Ansatzpunk um die Schriftgröße zu verändern.

show_name: true
show_icon: true
type: button
entity: sensor.7c_c6_b6_71_9f_e1_9fe1_temperature
name: Außen
show_state: true
grid_options:
  columns: 18
  rows: 6
icon_height: 50px
card_mod:
    ha-card {
      font-size: 50px; 
    }

Das ergibt das:

Die Farbe funktioniert Schriftgröße hat keinen Einfluß, die Höhe und Breite habe ich jetzt nur zu Testzwecken so eingestellt. Das Symbol werde ich wahrscheinlich noch entfernen, nimmt nur unnötig Platz weg.

Versuch mal bitte

card_mod:
    ha-card {
      font-size: 50px !important; 
    }

btw…

aus der Doku lese ich das auch anders… (habe selbst kein card_mod). wundert mich aber das die Farbe geht…. Probier einfach beides :wink:

card_mod:
    :host {
      font-size: 50px; 
    }

Das ist glaube so für die Lovelace Karten… korrigiere mich sonst bitte jemand.