ja schon gemacht und auch schon das letzte backup restored. Inzwischen haben sich die sonoff bridges wieder angemeldet und die Kalender-Kachel konnte ich schnell neu machen, aber die IP-Cams kommen nicht mehr und das eingebaute bluetooth wird auch nicht mehr gefunden
Mit meinen Kameras hatte ich ab 2023_6_0 auch viele Unterbrechungen - inzwischen, nach mehereren Neustarts, scheint es wieder zu funktioniern. Am meisten Probleme machte meine Reolink in Friget.
anscheinend ist es nicht so clever, jedes neue update sofort einzuspielen. Manchmal läuft es schlechter als vorher. Mein IP-CAM Problem kommte ich so lösen …
Updates sind gut und recht aber wenn es immer wieder Probleme gibt nervt das, kann ich dir nur recht geben. Es hat mal einen Spruch gegeben : Never change a running System. Leider liegt darin immer noch ein Stück Wahrheit.
tja, sowas geht bei einem offenen System wie es hier vorliegt aber auch nicht mehr. Viele Zusatzfunktionen werden ja durch die community erst nach und nach eingebaut und wenn man nicht updated verpasst man das. Vor dem nächsten update werde ich aber ganz genau die pros und contras checken.
Also ich würde mal so sagen klar kann ich dir nicht Wiedersprechen, aber wozu braucht man updates wenn es funktioniert ausser man möchte neue Funktionen oder braucht Sicherheitsupdates weil man mit Fernzugriff arbeitet ansonsten sind diese eigentlich überflüssig in einem Autark arbeitendem System.
In so einem Projekt gibt es immer wieder Änderungen. Die meisten Probleme sind in ein paar Minuten zu beheben. Viele sind auf Fehlkonfigurationen vorab zurückzuführen, wo vom Code her Nachsicht geübt wurde und nun nach und nach konsequente Konfigurationen gefordert werden.
Meine Konfiguration ändert sich nun seit fast 10 Jahren und wurde dementsprechend immer und immer wieder geändert und es läuft. Soll kein Proll-Statement sein, sondern eine Lanze brechen für die Entwicklungen, die so ein Projekt immer und immer wieder nimmt.
na selbstverständlich bin ich auch kein update-Gegner, allerdings sollte im Falle eines Misserfolges der Rückweg offen bleiben. Um meine Frage nach einem downgrade jetzt mal selbst zu beantworten da fällt mir spontan nur ein: Den Lenovo platt zu machen, alles neu zu installieren, dann die updates bis zum vorletzten neu einzuspielen und danach das recovery davon laufen zu lassen. Ausser es gibt einen einfacheren Weg?
Da muss ich dir Recht geben, ich bin auch schon ein paar mal in der Richtung “eingegangen”. Meine Lösung für das Problem: Ich lese immer vorher den Changelog und vergleiche es mit meinen Integrationen. Wenn es tatsächlich auch Integrationen erwischen sollte, die ich verwende, bin ich seeehr vorsichtig und recherchiere weiter - falls es Probleme geben sollte, immer die Frage, kann man es auch selber lösen? Seitdem fahre ich sehr gut, der Command_Line Change hat mich auch erwischt, aber das war leicht anzupassen, von daher kein wirkliches Problem gewesen. Ich finde es super, dass so eine extreme “manpower” in Home Assistant steckt, vieles war vielleicht planungstechnisch von Anfang an nicht ideal, aber um so mehr Menschen darin jetzt mitwirken, umso besser strukturiert sich das Ganze auch. Aus diesem Grunde sollten wir froh sein, dass es immer wieder aktive Änderungen gibt und wir Teil haben dürfen, auch wenn das heisst, dass wir auch immer wieder neue Herausforderungen damit haben werden.
Mein Bluetooth läuft bisher nicht. Vielleicht beim nächsten kompletten Reboot (was aber irgendwie auch immer ein Risiko ist). Im worst-case muß ich ein USB-BT-Dongle verwenden, bisher nutze ich BT aber gar nicht …
Hast Du Dich denn mal mit der Bluetooth-Problematik auseinandergesetzt? Von alleine lösen sich Probleme bekanntlich nicht.
Ich kann die Situation mit dem “dies oder das oder alles geht nicht mehr” nicht bestätigen. Meine Config “lebt” seit 2015 mit inzwischen 100ten Geräten und 1000den Entitäten. Ja, es gab immer wieder Änderungen, um HA zusammenklickbar zu machen. Für mich als Commandline-Freak wurde es zunehmend schwieriger, für das andere Lager sollte es deutlich einfacher geworden sein. Gott sei Dank wurde das Abschaffen der yaml-Conf nie umgesetzt.
Und ich bekomme die “Probleme”, welche hier beschrieben werden, ja auch mit. Es geht da größtenteils nur um das Entfernen der yaml-Config für Integrationen. Das Zeugs wurde dann schon automatisch in die Integration übernommen. Also kein Drama…
Zu den Instabilitäten, die man hier immer wieder liest: Mein zuvor beschriebenes Setup habe ich ohne Probleme über Monate auf einem Pi4 betrieben mit 16 Docker-Containern. Migriert von einem Rack-Server mit Storage-System, was also deutlich performanter war. Ohne irgendwelche Leistungsunterschiede.
Landen wir also bei der Frage, warum es auf einem Pi nicht läuft oder man einen NUC einsetzen sollte? Ganz einfach, entweder das HAOS ist murks mit den ganzen Addons oder halt der, der davor sitzt.
{% if sarkasmus %}Helm ist aufgesetzt, Steine liegen bereit.{% endif %}
danke für Deine Ausführungen nur das ich gar keinen RasPi einsetze sondern ein I5 lenovo ThinClient und BT vor der Installation des upgrades dort schon funktioniert hat und das hat nix damit zu tun, “wer vor dem Teil sitzt” …