Wie löst ihr eure mehrfach vorkommenden Automationen aus?

Hallo zusammen

Ich habe ein Frage bezüglich “best Practise” für das Auslösen einer Automation.

Wie handhabt ihr das bei Automationen die mehrfach benutzt werden. Beispiel:

Automation “Saugroboter Küche” reinigt die Küche.

Diese Automation kommt aber auch vor wenn die Automation “Haus abwesend” oder “Haus Ferienmodus” getriggert wird.

Bis jetzt habe ich dies immer über einen Helfer (Schalter) gemacht, das gibt dann für viele Automationen einen Helfer der nur fürs Auslösen besteht.

Meine Idee kam daraus das ich nicht X Automationen anpassen muss wenn ich was ändern möchte.

Wie macht ihr das? Gibt es einen “schöneren/einfacheren” weg dies zu Lösen?

Danke für eure Inputs und Vorschläge!

Grüsse aus Österreich

Moin aus dem Norden,

kann es sein, dass Du Automation und Script vermischst?

Ich habe in der Regel ein Script, das irgendwas tut.
Die Automation besteht bei mir darin, dass es einen oder mehrere Trigger gibt, die ggf. unter Beachtung von Nebenbedingungen das Script startet.

Danke für deine Antwort.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie an ein Script gedacht und noch nie eines erstellt. Wenn ich aber überlege macht dieser vermutlich viel mehr Sinn als Automationen ineinander zu verschachteln. So wird das ganze auch übersichtlicher beim Anschauen.

Verwende Skripte, das Aktionen, wie im “Dann” Teil von Automatisierungen.
Sobald Du ein Skript angelegt hast, kannst Du es im Aktionsteil von Automatisierungen aufrufen, suche einfach im Dialog Aktion hinzufügen nach “skript”.

Ja das gibt es tatsächlich, und ist kein Hexenwerk :wink:.

Einfach als Aktion in der auslösenden Automation mit > Automation auslösen > „Auswahl deiner Zielautomation“ eine andere Automation starten.

Danke für eure Antworten. Ich werde jetzt Anfangen meine Automationen in Skripte auszulagern :slight_smile:

Ganz einfach:
Automationen sind Skripte mit einem oder mehreren Auslösern.
Skripte sind ohne Auslöser.