Hallo, was ist eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen diesen beiden. Ich habe mich zwar belesen aber bin nicht wirklich schlau geworden. Vielleicht kann mir das jemand mit verständlichen Worten erklären.
Mir ist bei den vielen erstellen von „falschen“ Automation eine Idee gekommen. Vielleicht auch nicht ganz neu hier. Für meine noch nicht funktionierenden Bewässerungsautomaten habe ich je einen Timer mit 3o min erstellt. Meine Idee ist 3 oder 4 zusätzliche Timer mit verschiedenen Laufzeiten zu erstellen. Dann könnte ich je nach Bedarf und Wetter den richtigen Timer auswählen ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen. Wäre zum Beispiel 20, 45 oder 60 Minuten.
Grüße Aika
Script ist quasi das gleiche wie Automation, nur ohne Auslöser.
Ein Script kann man von mehreren Automationen oder sogar Buttons im Dashboard aus aufrufen, ohne alles mehrmals schreiben zu müssen.
Automationen haben, wie @maxe bereits gesagt hat, einen Auslöser, während Scripte aufgerufen werden müssen.
Für einmalige Aktionen, die man nur einmal benötigt, kann man auch alles direkt in einer Automation machen.
Verstehe ich das richtig. Ein mit einem Script kann man eine Aktion auslösen.
Ein Script und alles, was du darin schreibst oder im visuellen Editor zusammen klicken kannst, IST die Aktion.
Danke, dann werde ich mich erstmal damit auseinandersetzen und ein kleines Beispiel Script erstellen. Dann verstehe ich das vielleicht.
Der wichtigste Unterschied ist, dass Du bei einem Skript Parameter übergeben kannst.
Einfaches Beispiel: Du willst eine Nachricht über einen Echo ausgeben.
Wenn du diese Funktion in einem Skript mit einem Parameter,z.B. message auslagerst,
hast du den Vorteil, dass du immer nur dieses Skript aufrufst. Die eigentliche Nachricht wird dann über den Parameter message übergeben.
Das ist wartungsfreundlich, da du den kompletten Code nur an einer Stelle (im Skript) hast.
Danke @Klaus1 , gestern habe ich mir noch ein Video mit Script erstellen angeschaut. Im Moment immer noch böhmische Dörfer für mich. Ich glaube da warte ich noch bis ich die anderen Teile verstehe.
Schönes Wochenende
Aika