kann mir jemand sagen, wie sich Skripte verhalten, die durch eine Automation aufgerufen werden? Beispiel:
Automation:
Skript 1 starten (Licht an, 10 min warten, Licht aus)
5 min warten
Skript 2 starten (Musik an, 40 min warten, Musik aus)
Laufen Skript 1 und 2 getrennt von einander parallel ab? Oder starten die 5 min erst, nachdem das Licht in Skript 1 wieder aus ist, also Skript 1 abgearbeitet wurde?
Würde gerne ein paar Skripte erstellen, die immer gleich ablaufen, wie Funktionen in der Programmierung, das macht aber nur Sinn, wenn diese parallel abgearbeitet werden.
Du könntest auch ohne Script in der Automation mit “Sequenzen” (als Script Ersatz) und “Parallel” arbeiten um mehrere Sequenzen dann halt parallel ablaufen zu lassen.
Aber ich würde denken es geht auch so, denn ein Script kann man nur anschubsen, ich kenne zwar in Automationen einen wait_for_trigger aber ein wait_for_script_finished kenne ich nicht.
Ich mach das auch viel, dass ich Skripte erstelle, die dann von Automationen gestartet werden. Also nach meiner Erfahrung wird das Skript durch die Automation gestartet und dann gehts direkt weiter. d.h. der wartet nicht auf ein eine Rückmeldung vom Skript. Das ist ihm egal. Daher laufen die dann parallel. Aber kannst ja am besten einfach mal testen ob das so funktioniert wie du dir das vorstellst.