Wie kann eine Automation alle 10 Minuten ausgelöst werden?

Also, ich möchte das eine automation, für die Raum Thermostate alle 10 Minuten ausgelöst wird, das ich aktuelle Temperaturen habe. Zb: 00:00,00:10,00:20 usw. Google sagt in die Zeit Periode soll ich eingeben: **/10,*10,/10 ich möchte aber nicht das er um 19:20 und dann 20:20uhr aktuallisiert. Gibt’s da Lösungen? Die Thermostate sind von tuya!

Und nein, bitte kein tuya local, das funktioniert nicht!

Du möchtest das es alle 10 Minuten auslöst?:

trigger: time_pattern
minutes: /10

Was für Thermostate muss man manuell updaten damit man Temperaturen bekommt?
Mit “tuya” hast du es auf “Made in China” reduziert…

ähhm sind das WLAN Geräte oder Zigbee?

Da steht aber, löst jede 10 Minute einer Stunde aus.

Also 19:20,20:20uhr. Das ist ja das was ich nicht wollte.

Du willst doch das es alle 10 Minuten auslöst oder nicht?
Lese ich die Überschrift verkehrt?

Soll es alle 10 Minuten auslosen, aber nicht um 19:20 und 20:20?

Immer 20 nach wäre so:

trigger: time_pattern
minutes: 20

ohne /vor der zahl

Also, wenn ich jetzt alles richtig verstehe, wird das Thermostat so, alle 10 Minuten ausgelöst?

Früher hat man Tipps gelesen, die versucht umzusetzen und geschaut, was passiert. Wenn etwas nicht richtig funktioniert hat, hat man weiter gelesen und weiter probiert. Irgendwann findet man 1. die Lösung und 2. lernt man nebenbei noch etwas.
Bin ich so altmodisch mit dieser Einstellung?

9 „Gefällt mir“

Beobachte es doch mal und guck in einer Stunde in die Traces um zu gucken was wann passiert oder mach zum testen noch einer Notification an dein Handy rein dann siehst du es da.

Ich probier jetzt immer noch rum wenn ich was interessantes finde, ob ich es dann wirklich nutze ist was anderes.

Mein Einwurf war weniger auf dich @totow bezogen. Sorry, wenn das rüber kam.

Das probieren tue ich gerne. Habe gestern von tuya local gehört, nach 3 Stunden Verzweiflung habe ich es gelassen. Jetzt dachte ich halt, wenn ich alle 10 Minuten eine aktuelle Raum Temperatur habe, weiß Home Assistent besser wann welcher Raum aufgewärmt werden muss.

Nur manchmal, wie bei tuya local findet man nichts genaues auf deutsch, mein Englisch ist gleich 0. Und leider gibt’s auch Sachen wie jetzt, da habe ich keine Videos gefunden.

Du liest Videos? Boah, das kann ich nicht.

Was sind das den für Sensoren, bzw. wie hast du sie in HA eingebunden? Wifi? Zigbee? Matter?

1 „Gefällt mir“

Die meisten Sensoren aktualisieren sich automatisch, abhängig von ihrer Integration.
Zigbee, Z-Wave, MQTT, Tuya, ESPHome senden neue Werte bei Änderung oder in festen Intervallen.

Beispiel: Template-Sensor mit 10-Minuten-Aktualisierung:

sensor:
  - platform: template
    sensors:
      temperatur_arbeitszimmer:
        friendly_name: "Temperatur Arbeitszimmer"
        value_template: "{{ states('sensor.irgendein_sensor') }}"
        scan_interval: 600

Aber scan_interval funktioniert nicht bei allen Plattformen

Alternative: Automation alle 10 Minuten auslösen:

alias: Temperatur alle 10 Minuten abrufen
trigger:
  - platform: time_pattern
    minutes: "/10"
action:
  - service: homeassistant.update_entity
    target:
      entity_id: sensor.dein_temperatursensor

Das funktioniert nur, wenn der Sensor update_entity unterstützt.

Du siehst, es kommt ganz darauf an welche Art von Sensor du hast.

Platform Template isrt aber schon seit Jahren veraltet! Wo hast Du den diesen ausgegraben.
Die Konfiguration Variable “scan_interval” gibt es bei Template Sensoren überhaupt nicht. Weder in der Platform Template noch in der Template Integration.

Mach ja auch überhaupt kein Sinn, das sich der Template Sensor immer dann aktualisiert, wenn das value_template sich aktualisiert.

homeassistant.update_entity funktioniert nur bei Integrationen, bei welchen Home Assistant die Werte aktiv abfragt. mit homeassistant.update_entity kann man somit zwischen den geplanten Update Intervallen manuell neu abfragen. Also bei Integrationen mit der IoT Class Local pooling und Cloud pooling.

Gruß Osorkon

Hab nur mal bei mir rumgewühlt und noch einen Sensor gefunden der so in die Richtung ging :smiley:

Aber du hast natürlich Recht.

template:
  - trigger:
      - platform: time_pattern
        minutes: "/10"
    sensor:
      - name: "Raumtemperatur alle 10min"
        state: "{{ states('sensor.tuya_thermostat_temperature') }}"
        unit_of_measurement: "°C"
        device_class: temperature

Das scan_interval hatte ich von einem Rest Sensor, aber ja das geht bei Template Sensoren nicht, danke für den Hinweis

Auch hier wird nichts aktualisiert. Der Original Sensor sensor.tuya_thermostat_temperature bleibt davon unberührt.
Was Du mit dem Trigger Based Sensor machst, alle 10min den Wert von sensor.tuya_thermostat_temperature zu übernehmen.
Was der Sinn dahinter ist, ist mir allerdings rätselhaft.

Die Device class und unit_of_measurement kannst Du auch customizen, ohne extra einen Template Sensor anlegen zu müssen.

Gruß Osorkon

Naja dann wird er wohl auch nicht alle 10min einen aktuellen Wert vom Sensor bekommen.
Das einzige was evtl. noch ginge wäre eine Automation mit update_entity über Tuya local, da dort ja Local Polling wohl unterstütz wird, aber das möchte er ja nicht.