Aktualität Daten bzw. Abfrageintervall Spritpreise über Tankerkönig

Hallo,

mir ist bei meiner Integration der Spritpreise über Tankerkönig aufgefallen, dass diese immer alle 30min abgefragt werden.

D.h. es wird bei mir Folgendes angezeigt (beispielhaft):

9:00 Uhr: 1.589€
9:30 Uhr: 1.509€
10:00 Uhr: 1.559€

Vergleiche ich dies mit den Daten vom clevertanken oder ADAC sieht es folgendermaßen aus:

8:43 Uhr: 1.589€
9:22 Uhr: 1.509€
9:33 Uhr: 1.559€

D.h. wenn ich um 9:30 Uhr im HA den Spritpreis von 1.509€ sehe und mich auf den Weg mache zum Tanken, gilt dieser eigentlich schon seit einigen Minuten und ist, wenn ich bei der Tankstelle ankomme schon wieder hochgegangen (obwohl lt. Integration immer noch ein Wert von 1.509€ angezeigt wird).
Vermutlich ist (bei mir) eine Abfrage alle 30min eingestellt. Gibt es die Möglichkeit, die Werte minutengenau abzufragen? Ansonsten ist es schön, den Preisverlauf im HA zu haben und langfrisitg zu betrachten → beim Tanken hilft dass dann aber ggf. recht wenig, da der Spritpreis ggf. nur wenige Minuten aktuell ist.

Hallo,
ich aktualisiere alle 6 Minuten. Laut Dokumentation darf man Max. alle 5 Minuten aktualisieren, ansonsten könnte die Verbindung von TK blockiert werden.

alias: Benzinpreise aktualisieren
description: ""
triggers:
  - trigger: time_pattern
    minutes: /6
conditions: []
actions:
  - action: homeassistant.update_entity
    metadata: {}
    data:
      entity_id:
        - sensor.avia_kreuzstr_18_super_e10
        - sensor.shell_warendorfer_strasse_73_75_super_e10
mode: single

2 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für den Tip - das baue ich bei mir auch so ein :slight_smile:

LG

Hallo

Da ich noch Recht neu bin bin ich mir nicht ganz sicher wie bzw wo gebe ich den Code ein?

Das ist eine Automation, wo alle 6 Min. die beiden gezeigten Tankstellen aktualisiert werden.

OK weil ich habe diese Integration schon vorhanden aber es steht vor 17 Std aktualisiert. Deswegen wollte ich den Abfrage Intervall auf 10 min stellen.

Hey kannst du mal eben erklären was genau ich noch einstellen muss?

Ich habe die entity_id: angepasst an meine Tankstellen was muss ich noch machen?

Hallo,

das ist alles was du machen musst.

Guten Morgen,

wenn ich das so in configurstion.yaml eingebe meckert er. (siehe Anhang)

Das ist eine Automation, gehört also nicht in die configuration.yaml.

1 „Gefällt mir“