Habe mir ein ESP32-E basierendes 8x Relaisboard gekauft. Offensichtlich ist der ESP noch mit keiner Firmware versehen. Zumindest wird nach dem Starten kein WLAN erzeugt.
Nun wollte ich ESPHome drauf flashen und bin etwas unsicher, wie ich vorgehen soll.
Mein Plan wäre folgender:
USB Flasher (ST-Link V2) mit dem Board verbinden (ESP ist aufgelötet, aber mit Steckbrücken versehen
ESP durch überbrückung von 0 und gnd in bootloader modus bringen
Über Homeasistant via Browser ESP drauf flashen.
Wenn du das Teil via USB an den Pc anschliessen kannst, einfach in ESPHome ein neues Gerät anlegen, den Code fertig machen und dann mit Install → Plug into this computer einfach draufbrutzeln, ab dann gehts wirelessly
Ich habe das gleiche board, es hat kein USB, als über einen Adapter über den aufgelöteten Verbinder.
Habe ich das richtig verstanden, wenn ich einen UART- USB Wandler anklemme, kann ich über ESPhome Web die Erstinstallation vornehmen.
Danach ist es ja möglich, über WiFi neu zu flashen.
Muss man bei diesen Adaptern RX mit RX verbinden, oder muss dei Verbindung TX/RX gekreuzt werden?
Ich muss sagen, das ist mein erster Versuch, so einen ESP32 zu flashen.
Über Hilfe wäre ich sehr erfreut!
Gruß aus Essen
Christoph
ESP hat 3,3V, viele USB/TTL haben 5V Pegel. Das mag der ESP nicht.
Für meine Victron (gleiches problem) hab ich ADUM1201 Platinen dazwischen geschalten. Das sind Isolierte übertrager. Wenn du noch keine USB/TTL hat, könntest du den vom ESP-01 “missbrauchen” und mit Steckbrücken arbeiten.
Ja, das mit den 5v und 3.3v kann man nicht oft genug wiederholen! Ich möchte nicht wissen, wieviele ESP32mit 5v gebraten wurden!
Am Ende habe ich den Adapter mit 3.3v betrieben und alles (korrekt) verbunden. Alles perfekt! Danach geht das flashen ja seinen gewohnten Gang über ota.
Wenn man z.B. bei Amazon nach “AYWHP 2 Stück FT232RL USB TTL USB-C zu TTL Seriell Konverter Adaptermodul für 3,3V und 5V” sucht, bekommt man einen Adapter, der auf 3.3v und 5v umgestellt werden kann
Danke für die Hinweise und noch ein schönes Wochenende!