4-Kanal-WLAN-Relaismodul mit ESP8266

Hallo Zusammen,

ich habe bei einem netten asiatischen Händler ein 4-Kanal-WLAN-Relaismodul mit aufgesteckten ESP 8266 günstig erworben. Tasmota soll vorinstalliert sein. Das Teil geht auch in Betrieb und macht einen Hotspot auf, mit dem man sich verbinden kann. Das wars dann aber auch. Es öffnet sich keine Webseite und verschiedene http-Aufrufe waren ohne Erfolg. Recherchen ergaben, dass es wohl auch Android-Apps gibt (Namens smartconfig), die sich verbinden sollen…alles erfolglos. Eine USB-Schnittstelle hat das Ding halt auch nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil konfigurieren kann???

Danke & Gruß

Hier im Forum hat keiner eine Glas Kugel.
Du solltest schon ein paar Informationen mehr haben.

Bezeichung, Anleitung, Link …

Photo von dem Teil …

Gruss

Hast du mal versucht 192.168.4.1 im Browser zu öffnen?

Ansonsten wohl besser mal neu flashen

Die Teile sind doch alle ähnlich aufgebaut, aber ich poste gerne den Link (ich hoffe ich darf das):

5v esp8266 1 2 4-Kanal-WLAN-Relaismodul 2-Kanal-Relaismodul für den iot Smart Home Phone App-Controller - AliExpress 502

…oder auch hier:

ESP8266 ESP-01 12V 4 Channel WiFi Relay Module For IOT Phone APP Controller | eBay

192.168.4.1 hab ich probiert, hatte aus der Range über DHCP eine IP für den Hotspot bekommen.

Wie flashe ich das Teil neu? Über so einen FTDI-Adapter?

Donkschee!

Man verbindet sich mit dem Hotspot und darüber konfiguriert man dann das Board in sein eigenes WLAN.

Klar! Verbinden mit dem Hotspot geht ja auch…aber wie und wo konfiguriere ich mein WLAN?

Ich habe bereits mehrere andere Relais mit nem ESP laufen. Die habe ich allerdings selbst geflasht…dann geht entweder automatisch eine Webgui auf, oder die IP ist bekannt, oder man konfiguriert es gleich beim flashen …kenn ich schon alles.

wenn Du mit der 192.168.4.1 nicht drauf kommst flash den ESP01S mit Tasmota Neu. (mit Serial USB Adapter)

Wie sieht denn der Access-Point, den das Modul aufmacht, aus? Meiner Meinung nach sollte die SSID irgendetwas mit ESP… sein. Wenn du darauf angemeldet bist, versuche mal anstelle der 192.168.4.1 die 192.168.1.1

Manche Hersteller sind da kreativ, um es dem Anwender bloß nicht zu leicht zu machen.

Bei Tasmota geht da üblicherweise die Übersicht der verfügbaren WLANs an.

Er/Sie kommt aber erst gar nicht auf die Tasmota-Oberfläche. Das ist - soweit ich es verstehe - im Moment das eigentliche Problem.

Wie hast du das dann gemacht ?

• Die wählst mit Smartphone oder Notebook den Hotspot, schaust welche IP die bekommst, z.b. 192.168.4.10 und gibst im Browser dann die 192.168.4.1 ein, dann kommst auf das Gerät und trägst deine WLAN-Daten ein.
  • Dann starte das Teil neu und logt sich in dein WLAN ein und dann suchst im Router die IP und machst über Bowser die Webseite auf.

Mein Tip:
Wenn du Erfahrung damit hast, schreiben die die Konfiguration auf, an welchen Ports die Relais angeschlossen sind und flashe das Teil mit ESPHome

@Wolfi1 hab ich bis jetzt noch nie probiert, aber ich denke da wirds drauf hinauf laufen…wenn ich Bock habe da noch zeit zu investieren.

@anon2444518 mit der 192.168.1.1 geht es auch nicht. ESP…irgendwas steht nicht in der SSID, aber ich bin mir sicher das ich den richtigen Access-Point habe(es gibt bei mir nicht viele und dieser eine öffnet und schließt sich mit anlegen der Spannung.

@phettsack …stimmt, so kenne ich es auch

@anon2444518 richtig, genau so ist das eigentliche Problem

@Tuxtom007 …ja, genau so kenne ich die Vorgehensweise. Ggf kann man in dem Flasher bereits die Daten des eigenen WLAN eingeben.

@all Danke für eure Tipps!

Kleinen Tip für später, wenn du nochmal solche Module kaufen willst.

Nehm lieber die Relaiskarten, wo der ESP8266 direkt aufgelötet ist und die Relais direkt per GPIO angesteuert werden.

Beispiel währe z.b. diese

Die gibt es auch mit 8 Relais oder aus 16-Fach Karte mit aufsteckbaren ESP32

Dann kann man dann auch problemlos ESPhome aufspielen und in HA einbinden.

Beim nächsten mal nehm ich nen ESP und die Relaisplatine wieder separat, da weiß ich was ich hab. Den Kaufpreis hab ich mittlerweile sogar erstattet bekommen…halt mal wieder Zeit verballert (zum Glück ist es unser Hobby) und eventuell E-Schrott für die Kiste.

Hallo,

solltest du das Board flashen wollen, anbei die GPIO Liste:

Guter Tipp für den Preis Super.
Betreibst Du diese mit ESPHome oder Tasmota?
Spannungs Regler ist auch vorhanden Super

Gruss

cool…Danke für den Link!

Hallo,

Ich nutze dieses mit folgendem Code per ESP-Home:

esphome:
  name: 4fach-relais-1
  friendly_name: 4fach Relais 1

esp8266:
  board: esp01_1m

# Enable logging
logger:

# Enable Home Assistant API
api:
  encryption:
    key: "XXXXXXXXXXXXXXX"

ota:
  platform: esphome
  password: "XXXXX"

wifi:
  ssid: !secret wifi_ssid
  password: !secret wifi_password

# Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails
  ap:
    ssid: "4Fach-Relais-1 Fallback Hotspot"
    password: "XXXX"

captive_portal:

# Use the blue LED in the device as a status LED, which will blink if there are warnings (slow) or errors (fast)
status_led:
  pin:
    number: GPIO5
    inverted: True

# Four relay outputs, exposed as switches in Home Assistant
switch:
  - platform: gpio
    pin: GPIO16
    name: Relay1
    id: relay1
    pin: GPIO14
    name: Relay2
    id: relay2
    pin: GPIO12
    name: Relay3
    id: relay3
    pin: GPIO13
    name: Relay4
    id: relay4
1 „Gefällt mir“

Ich hab ESPHome bei mir raus. Tasmota find ich besser…aber sicher Geschmackssache.

1 „Gefällt mir“

Ich hab 8er und 16er und da ist ESPHome drauf.

Aber nicht produktiv, sondern Bastelprojekte