ich weiß nicht mehr weiter. Ich versuche seid 4 Tage Velux.yaml auf den versch…. Board rauf zu kriegen. Nichts geht.
ESP Home Web installiert Basic ganz fleißig….erreichbar ist es danach nie. Ebenso wenn ich die Yaml direkt flashe. Für den Boot Modus halte ich die erste Taste mindestens 3 Sekunden gedrückt. Beim Homeassitent ist das Ding auch offline. Beim ersten Mal muss das Flashen vom Grundsystem aber irgendwie geklappt haben sonst würde es ja normal hoch fahren. Tut es aber nicht.
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll was ich schon so versucht habe…..
sorry für den ungenauen Post. Ich bin etwas frustriert, weil ich dachte, dass das einbauen der Rolläden länger dauert als das flashen, jetzt hab ich alle Rolläden verbaut aber bekomme die Sonoffs nicht zum laufen.
Also zum Hintergrund habe ich vor kurzem Velux Rolläden nachgerüstet, weil ich das bei der Dachdeckung nicht mitmachen lassen konnte. Da nun die Steuergeräte für diese Rollläden noch mal fast den selben Preis kosten als die Rollläden selbst habe ich mich für diese Projekt hier entschieden.
Da bei mir der Homeassistant (Haus ist zurzeit eine Vollbaustelle via Kernsarnierung) in einem Serverschrank verschachtelt ist und als VM in Proxmox unter Testcharakter läuft, habe ich mich dazu entschlossen den Flashvorgang nicht über den Homeassitant zu machen sondern seperat. Die Versuche habe ich bislang mit meinem Lenovo X280 mit WIN11 über ESP Home Web versucht.
An der Yaml habe ich nichts verändert, lediglich die WLAN Daten eingetragen. Hier habe ich SSID und Passwort in Klammern gesetzt, weil beide Sonderzeichen enthalten. Im Router habe ich auch alles soweit freigegeben (Bei der Heizung hatte ich auch schon ESP geflashed und beim Wasserzähler).
Die ersten Versuche hatte ich tatsächlich noch mit dem Homeassistant gemacht aber dort wollte der Home Builder erst nicht die WLAN SSID nehmen und nach dem auskommentieren dann auch nicht die Platform (was mir nicht klar ist weil ja erst die Platform kommt und dann wifi). Letzlich war ich mir nicht ganz sicher ob das auch soweit mit den ganzen Ports usw. klappt und bin dann zum Fehlerausschluss auf den Laptop gewechselt.
Was ich bislang feststellen konnte, dass bei meinen Sonoff 4CH Pro R3 keine ESP8266 verbaut sind sondern ESP8285. Das ändern der Platform in der Yaml hatte aber auch nichts gebracht.
Hier wird beschrieben dass man Taste 1 gedrückt halten muss.
Leider fehlt mir der Rückschluss wann das Gerät wirklich im Flashmodus ist. Beim allerersten Mal muss es funktioniert haben da hatte ich ESP Home Basic drauf geflashed (Was ich auch immer wieder machen kann im Web) Allerdings kann ich dort die WLAN Einstellungen nicht tätigen weil immer angezeigt wird “not assigned”. Also selbst wenn ich ESP Home Basic drauf flashe habe ich keinen wirklichen Rückschluss was dann passiert ist weil weder die blaue LED (oder irgendeine) leuchtet, noch sich das Gerät im WLAN einklingt.
Alles noch etwas chaotisch auf der Baustelle leider.
Hallo, habe mich als ESPHome-Neuling gerade ebenfalls tagelang mit einem ähnlichen Problem herumgeschlagen und versuche mal mich mit meinen Erkenntnissen an das Problem heranzutasten. Ich habe gute Erfahrungen mit Installation über lokales esphome im Terminal gemacht.
War das Gerät danach mit einer IP im Router erkennbar und hast du im Terminal “esphome dashboard .” und im Browser “http://localhost:6052“ aufgerufen?
Ich unterstelle mal, dass du das mit der ssid und dem password an diesen Stellen gleich gemacht hast, aber ich denke, dass ““ ohne Klammern besser ist.
ich hatte es dann auch endlich hin bekommen. Die Config Daten waren veraltet gewesen und ich habs dann auch über die Kommandozeile von Windows gemacht worüber es dann ging.
Also am Ende lag es bei mir wahrscheinlich dann an der fehlerhaften Config Datei. Muss man aber auch erstmal drauf kommen^^