ich bin gerade dabei die ersten Schritte in Home Assistant zu machen und meine Geräte und Automationen von FHEM umzuziehen.
Ich möchte für meine Rollos Fahrzeiten vorgeben, Zeit früh hoch, Zeit Abends runter, Fahrzeiten bei Urlaub, Abwesenheit. Schalter für Fahren ein/aus an WT, WE usw.
Könnten 8 Zeiten und 5 Schalter für jeden Rollo werden.
Wenn möglich sollten diese dann auch noch in einer bearbeitbaren Tabelle zusammengefasst werden.
Ich habe erstmal nur den Weg gefunden für jede einzelne Kombination aus Rollo und Zeit/Schalter dies über Helper anzulegen. Wie ist sie dann mit den Rollo verknüpfe habe ich noch nicht gesehen.
Ist das der richtige Weg oder falscher Ansatz?
Oder gibt es eine andere einfachere Möglichkeit?
ich glaube bei dem Thema gibt es kein richtig oder falsch. Jeder hat verschiedene Ansprüche, wie seine Geräte daheim arbeiten bzw. reagieren sollen. Bei mir fahren die Rollos auch unterschiedlich hoch und runter, an Werktagen anders, als am Wochenende. Dazu kommt noch der Sonnenschutz dazu, und und und.
CCA scheint sehr viel mehr zu können als was ich brauche und würde ich erst mal nicht nutzen.
Die ganzen Helper zu definieren ist sehr mühsam - gibt es da eine Möglichkeit mit kopieren zu arbeiten oder sieht HA so etwas nicht vor.
Und wie bekomme ich dann die ganzen Helper den Rollo zugeordnet? Technisch wohl nicht erforderlich jedoch würde ich das gerne wegen Übersichtlichkeit gleich am Gerät sehen.
Was sind das denn für Helper? Ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen, vielleicht denkst Du auch zu kompliziert. Skiziere doch mal deine Absichten etwas genauer.
Bei mir fahren die Rollläden grundsätzlich nach Helligkeitswerten (historisch bedingt, Sonnenstand wäre evtl. i.d.Z. cleverer) und Wochentags morgens zu anderen Zeiten als am Wochenende. Im Urlaub (also bei Abwesenheit) laufen die Rollläden nicht anders, da ich durch ausspähen der Rollläden keinen Anhaltspunkt für meine Abwesenheit geben will.
Für jeden Rolladen gibt es eine eigene Automation (für die ich mir selbst einen Blueprint geschrieben habe, damit ich nur ein Ding pflegen muss und nicht 10 Automationen) mit teils unterschiedlichen Definitionen für Zeiten, Helligkeitsschwellwerten, usw..
Meine Logik steckt also in der Automation, nicht im Gerät/Entität. Dort sehe ich nur die verknüfte Automation.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich mehrere Variable je Rollo habe, die die unterschiedlichen Fahrzeiten darstellen. Variable, da ich öfters mal die Zeiten ändern muss.
Dann über eine Automation die die ganzen Abhängigkeiten prüft den Rollo hoch oder runter fährt.
Blueprint scheint auch für meine Rollo ein guter Ansatz, ist aber ganz neu für mich und weiß noch nicht ob das meine Fähigkeiten übertrifft.
Aber ich bin ja erstmal überhaupt am tüfteln wie ich die Zeiten am besten in HA anlege.
Mir fehlt aktuell die Vorstellung dafür, was die Gründe dafür sein könnten. Kannst Du mal ein Beispiel nennen, weshalb du die Zeiten für Rollläden immer wieder ändern musst? Wenn es kein sinnvoll wiederkehrendes Muster für die Rollläden gibt, bleibt ja immer noch die manuelle Bedienung übrig.
Mit welchen Helfern du aktuell experimentierst, hast Du noch nicht verraten.
Dafür gibt es Zeitplan Helfer. Aber bräuchtest dann eben wahrscheinlich pro Rollladen einen bzw. würdest diese dann in den Automationen für einen Rolladen als Trigger verwenden. Umständlich, da du in den Automationen auch entsprechende Trigger eintragen kannst (OK, evtl. ist das anpassen des Zeitplans komfortabler als n Trigger in der Automation anzupassen).
Änderungen sind wenn mal ein Kind krank ist, oder anders als üblich aufstehen soll.
Ich habe erst angefangen mit den Helper Zeitpunkteingabe die Zeiten anzulegen und da kam eben die Frage ob ich 60-80 Stück anlegen muss oder es andere Möglichkeiten gibt.
Im Trigger möchte ich eigentlich wegen Übersichtlichkeit bzw. Änderungen die Zeiten nicht fest drinnen haben.
Kennst du schon den Zeitplan Helfer? Da kannst du dann verschiedene Zeiträume je Wochentag eintragen. Und jede Statusänderung des Helfers kannst du dann triggern.
Aber mal ganz ehrlich: willst Du (oder Deine Partnerin) wirklich jedes Mal, wenn das Kind länger schlafen soll, den Zeitplan anpacken? Das ist doch nicht praktikabel. Und wenn Du es vergisst, ist Dir der Anschiss sicher. Aber das ist nur meine Meinung.
Mögliche Alternative Ansätze:
Rolladen solange unten, wie entweder eine Person im Raum ist (habe ich z.B. im Schlafzimmer umgesetzt), oder niemand mehr im Bett liegt.
Wir ändern natürlich nicht täglich die Zeiten. Aber kann schon mal sein dass es im Monat zwei Änderungen gibt.
In FHEM hatte ich in einer Tabellarischen Darstellung die Zeiten und einen Tagesplan den ich dann ändern konnte. Dieser wurde Mittags mit den Masterplan wieder überschrieben. So konnten wir ändern, hatten aber nicht immer rückändern müssen.
Leider funktioniert ein Trigger nicht - da das Rollo (im Sommer) auch als Wecker mit fungiert.
Da ich noch FHEM am laufen habe, experimentiere ich mal mit einer Mischung aus Helfern mit Zeitpunkteingabe und Zeitplan.
Wenn das erste Gerüst fertig ist werde ich schauern ob ich eine kompakte, tabellarische Darstellung finde in der ich auch Änderungen vornehmen kann.