Rollo runter aber mit eingebbarer Zeit?

Hallo,

ich möchte ein bestimmtes Rollo zu einer festen Uhrzeit herunterfahren lassen, aber möchte die Zeit im Dashboard einggebbar machen, so dass ich es auch mal ändern kann und nicht gleich die Automation ändern muss.

Wo muss ich denn da schauen um das umzusetzen ?

Bei den Helfern.
Open your Home Assistant instance and show your helper entities.

Da gibt es eine Zeitplan wenn du es an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten haben möchtest oder ein einfacher Zeitpunkt wo du nur eine Uhrzeit einstellen kannst.

Den Helfer kannst du auch einfach im Dashboard einbauen.

LG
Tobi

Ich habe etwas ähnliches, allerdings nicht mit einem einen Rollo sondern mit einer Steckdose. Ich habe das über einen input_datetime-Helfer gelöst. Den kannst direkt im Dashboard anzeigen lassen und ändern.

Auslöser

triggers:
  - at: input_datetime.xyz
    trigger: time

Aktion

actions:
  - action: cover.close_cover
    target:
      entity_id: cover.xyz

Mhhh, da bin ich noch nciht ganz klar.

Ich dachte ich nehme eine Automation und packe da den Helfer rein ? Ich finde den angelegten helfer aber gar nicht. Und wie trigger ich den ?

Wenn da 20 Uhr drin steht, führt der dann immer die Aktion um 20 Uhr aus ?

Wenn du einen Trigger nimmst und dieser 20 Uhr lautet, dann wird um 20 Uhr ausgelöst.

Mein Code oben ist für eine Automation.

Ich schreibe hier mal, wie ich sirectors Hinweise verstehe:

• Du legst einen Helfer an: Einstellungen>Geräte & Dienste>Helfer>Helfer erstellen>Zeitpunkteingabe (Es kann dann eine Minute dauern, bis der Helfer zur Verfügung steht. Warte, solange er noch rot markiert ist)
  • In einen Dashboard fügst Du dann diesen Helfer ein und kannst damit die gewünschte Uhrzeit setzen.
  • Dann legst Du eine Automatisierung an und wählst darin den Helfer als Trigger (WENN) aus

Okay,

Habe es mal getestet und scheint zu funktionieren!

Schauen wir mal nachher ob es auch noch geht :slight_smile:

Update 21:05:
Yup geht alles ! Danke !