Hallo zusammen,
wie ist es möglich, dass ich immer die Durchschnittstemperatur eines Raumes der letzten Stunde angezeigt bekomme?
Zur vollen Stunde sollte der Wert dann am besten immer zurückgesetzt werden?
Vielen Dank,
Liebe Grüße,
Daniel
In Node Red gibt’s ein Funktion für gleitende Durchschnitte - die würde ich allerdings dann eher z.b. alle 1-5 Minuten füttern und nicht stündlich zurücksetzen
Mein Ansatz ist die Temperatur der Klimaanlage nachzuregeln. Aber ich will nicht um bspw Punkt 8Uhr abfragen, ob ich über oder unter der Zieltemperatur bin, weil vielleicht lüfte ich gerade (oder sonstiges)
Das heißt, der Durchschnitt über die letzte halbe Stunde wäre interessant dafür
Ok, super. Danke für die Tipps!
Damit komme ich weiter. ![]()
meine Idee wäre ein Statistischer Sensor in der configuration.yaml
Auf dem Dashboard kann dann eine Sensorkarte den Wert anzeigen.
sensor:
- platform: statistics
name: Durchschnittstemperatur Wohnzimmer
entity_id: sensor.wohnzimmer_temperatur # deinen Sensor anpassen
state_characteristic: mean
max_age:
minutes: 30
Ich möchte etwas Ähnliches machen, aber ich komme hier nicht weiter.
Ich habe die Außentemperatur aus der Standard-Wetterintegration als Sensor und möchte daraus automatisch die Durchschnittstemperaturen für jeden Monat und für jedes Jahr ermitteln, beginnend ab dem 01.01. bzw. jedem Monatsersten und dauerhaft speichern und in einer Grafik anzeigen lassen, ohne extra dafür Influx-DB o. Ä. installieren zu müssen.
Da klang für mich auf den ersten Blick nicht so kompliziert, aber ich habe jetzt schon mehrere Anleitungen im Internet nachzuvollziehen versucht aber ohne Erfolg.
Da das ja keine so exotische Sache ist, hatte ich gehofft, daß hier vielleicht schon jemand einen entsprechenden Code verwendet, den er teilen würde.
Vielen Dank im Voraus.
LG Pit