Ich habe mittlerweile meine Klingel Smart bekommen: Sehr einfach mit einem Shelly Uni. Den Shelly hat ich unterhalb vom Sicherungskasten verbaut und der bekommt dort auch seine nötige Spannung über ein Steckernetzteil (Pin1 + Pin2). Meine Klingel arbeitet mit 8V. Der Shelly kann am Eingang mit bis zu 12V Wechselstrom oder bis zu 30V Gleichstrom arbeiten. Das passt also. Den 8V Klingeldraht habe ich beim Shelly auf Pin 3 (Analog In) und auf Pin 6 (Masse) gelegt. In der Shelly App habe ich eingestellt das der Uni ab 300 mV reagieren soll.
Als nächstes habe ich eine Automation in HA erstellt: Wenn es geklingelt hat, springen alle Alexa’s an und verkünden eine Nachricht. So bekomme ich das Türklingeln im gesamten Haus mit. Sehr praktisch!
Als YAML sieht das dann so aus:
- id: 'dingdong'
alias: Es wurde geklingelt
description: ''
trigger:
- type: voltage
platform: device
device_id: sehrgeheim
entity_id: nochgeheimer
domain: sensor
above: 1
condition: []
action:
- service: notify.alexa_media_uberall
data:
data:
type: announce
method: all
mode: single
Jetzt bin ich direkt noch eins weitergegangen: Wenn es klingelt und es ist draußen dunkel, dann soll sich das Licht vor der Haustüre einschalten. Funktioniert ebenfalls mit einer HA Automation:
- id: '964028'
alias: Klingel in der Nacht
description: ''
trigger:
- type: voltage
platform: device
device_id: 508a6ca8d6b895c08c
entity_id: 7935e065af051431
domain: sensor
above: 1
condition:
- condition: sun
after: sunset
before: sunrise
action:
- type: turn_on
device_id:87c9c3589911
entity_id: 9b7a21149af3d0
domain: light
mode: single
Jetzt habe ich nur ein Problem: Ich möchte das sich das Licht nach 5min wieder ausschaltet, falls ich es vergessen sollte, es wieder auszuschalten. Ich möchte aber nicht das sich das Licht immer nach 5min ausschaltet, sondern nur wenn es von o.g. Automation (Klingel in der Nacht) gestartet wurde.
Weiß jemand wie so etwas geht?
Danke & Gruß
Christian