Türklingel abfangen

Hi,

ich habe im EFH eine einfache Klingel mit einem Taster und zwei parallel geschalteten Gongs. Läuft an einem Standard-Klingeltrafo mit Primärseite 230V~ und Sekundärseite 8V~. Der Klingeltrafo hängt an Dauerstrom und der Taster ist auf der Sekundärseite angeschlossen. Soweit so einfach. Ich möchte nun gerne in HA mitbekommen, wenn jemand klingelt.

Plan A: Einen Shelly uni an den Taster anschließen. Der braucht aber eine Niedervoltversorgung, die ich an der Stelle erst schaffen müsste.

Plan B: Einen Shelly Plus 1 auf der Primärseite vor den Trafo klemmen. Der Trafo würde dann nicht mehr an Dauerstrom hängen, sondern vom Shelly geschaltet werden. Die beiden anderen Gongs würden dann ohne den Taster an der Sekundärseite des Trafos angeschossen werden. Der Taster würde dann auf den Shelly geklemmt. Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich aber auch hier den Shelly an 12/24V DC betrieben, da ich sonst 230V auf dem Taster hätte, was mal mindestens wegen der Kabel zum Taster nicht geht. Außerdem bin ich unsicher, ob so ein Klingeltrafo auf der Primärseite geschaltet werden kann. Daher…

Plan C: ich nehme einen Strom messenden Shelly und messe damit den Verbrauch des Klingeltrafos. Der müsste im Moment des Klingelns ja um ein paar Watt steigen. Ist z.B. ein Mini 1PM schnell genug, um diese kleine und kurze Spitze zu erfassen, damit ich sie in HA auswerten kann?

Was meinst ihr? Gibt es noch einfachere Varianten?

Ich habe das Glück, dass bei meiner Klingel Leitung verlegt ist, an der nicht alle Adern verwendet wurden. Somit habe ich mir ein Hutschienennetzteil besorgt, das den Shelly Plus 1 mit 24 DC versorgt. Der Taster geht auf den Shelly-Eingang SW, der Gong wird mit dem Output geschaltet. Dadurch bekomme ich mit, wann es klingelt. Und kleiner Nebeneffekt: Ich kann es auch via Handy einfach klingeln lassen :wink:

Warum nutzt du nicht den Klingeltrafo zur Versorgung einer smarten Klingel? Z. B. Reolink Doorbell im Austausch für den vorhandenen Taster. Du müsstest doch nur die Versorgungsspannung der Doorbell auf die vorhandenen Drähte des Tasters bringen und den Taster gegen die Doorbell austauschen. So hab ich es jedenfalls bei mir umgesetzt. Klingeltrafo eines alten DDR-Türgongs versorgt jetzt die Reolink …da hättest du noch zusätzlich andere Möglichkeiten … Kamera in HA, Bewegungsmelder zum Schalten des Eingangslichtes usw.

Da du einen 8V-Trafo hast musst du den aber tauschen, weil die meisten smarten Produkte min. 12V brauchen.

Plan A:
Würde gehen.

Plan B:

richtig. Da bräuchtest du auch wieder 24VDC.
Diese Lösung würde ich bevorzugen. Netzteile für die Hutschiene gibt es auch in Klein.

Plan C:
Den Strom zu messen dürfte schwierig werden. Diese Klingeltrafos haben einen so schlechten Wirkungsgrad, daß die Klingel dahinter keinen wirklich gut messbaren Unterschied in der Stromaufnahme macht.

Zur Erkennung der Klingel würde ich einfach ein Relais nehmen, welches parallel zum Gong geschaltet wird und dessen Kontakt auf den Eingang des Shelly geht.

Relais mit 8V~ Spule gibt es zum Beispiel von Eltako
https://www.eltako.com/de/catalog/products/96/r12-100-8v/

Eine andere Möglichkeit wäre es, zum Beispiel einen Zigbee Fensterkontakt oder Taster auseinander zu nehmen und den originalen Klingeltaster an den Reedkontakt oder den eingebauten Taster anzuschließen.
Wundert mich, daß es sowas nicht bereits fertig zu kaufen gibt…
Anwendungen dafür gibt es sicher einige. Ich hab zum Beispiel einen IKEA Somrig-Taster mit einem Neigungsschalter in meinem Briefkasten.

Noch eine Möglichkeit wäre es, zum Beispiel diesen Taster direkt als Klingeltaster zu verwenden:

Ich habe mir eine smarte Klingel über die SmartHome yourself-Anleitung " Standard Klingel smart machen"

gebaut. Funktioniert sehr gut, man benötigt nur ne Menge Teile und das Ergebnis nimmt relativ viel Platz ein (musste zum Klebestreifen greifen, um die Klingel zu schließen…). Habe aber auch gleich Temperatur/Luftfeuchtigkeitsensor und Helligkeitssensor für den Flur mit eingebaut.

Ich habe mal testweise mit einem Vibrationssensor am / auf dem Gong gespielt. Hat relativ gut funktioniert, mit etwas mehr Bemühung wahrscheinlich gut.
Parallel dazu lief ein Test mit einer smarten Klingel (Eufy) die dann gewonnen hat.

Ich habe das mit einem Relais (müsste bei dir 8 V haben)
und einen einfachen Mini Smart Switch (zigbee).
An einem Gong: Taster Impuls schaltet Relais und das wiederum den Kontakt im Smart Switch (dafür braucht man aber 230V)
Funktioniert einwandfrei.

Erstmal danke für die vielen Antworten. Das mit dem Vibrationssensor habe ich tatsächlich auch schon ausprobiert. Hat leider bei meinen Gongs nicht zuverlässig angeschlagen. Mir kam zwischenzeitlich noch ein Gedanke: Gongs einsetzen, die an Gleichstrom/Batterie funktionieren und den Klingeltrafo ganz rauswerfen. Dann könnte ich die bisherigen Kabel mit nem 24V Netzteil mit Gleichstrom versorgen.
Plan D-V1: Batteriegong mit je nem eigenen shelly versorgt über 24V vom alten Klingeldraht.
Plan D-V2: Spannungsteiler im Batteriegong, der die 24V auf die passende Spannung für den Gong anpasst. Also dann nur Strom auf dem Klingeldraht, wenn jemand den Klingeltaster drückt….
Meine Gongs sind alte Friedland / Honeywell Denver D143. Angeblich kann man den sogar mit 6V DC betreiben aber er hat kein Batteriefach und ich habe keinen Anschlussplan…