Ich bin gerade dabei, mir ein paar Shelly BLU Door/Window an Haustür und Fenstern anzubringen, und da kam mir die Idee, ob man so ein Teil vielleicht auch zweckentfremden könnte, um eine alte Türklingel smart zu machen. Ich dachte daran, an den Klingeltransformator einen Elektromagneten zu schalten, und den anstelle des Festmagneten neben den Shelly zu kleben. Dann wäre der Zustand “Tür geschlossen” gleichbedeutend mit “jemand klingelt”. Könnte so etwas funktionieren?
Das sieht einerseits simpler aus, aber man muss andererseits im Gerät selbst rumbasteln. Und wahrscheinlich geht es doch nicht, den im Video verwendeten Xiaomi-Kontakt mit dem Shelly-Gateway zu verbinden, oder? Also müsste ich entweder den Shelly-Kontakt aufbohren, ohne wirklich zu wissen, wie das geht, oder ein zusätzliches Gateway installieren. Hm.
Mir war nicht bewusst, dass Du zwangsweise bei Shelly bleiben willst bzw. kein zigbee einsetzt.
Zur ursprünglichen Frage … Wer / was das magnetische Feld aufbaut und den Kontakt schließt, dürfte unerheblich sein und Dein Plan funktionieren.
Für mich klingt es eben deutlich aufwendiger. Obiges hatte ich mit einem Aquara Sensor in wenigen Minuten gebaut und konnte es sogar in der Klingel selbst einfach verstecken.
Das konntest Du ja auch nicht wissen. Ich habe neulich zwei verschiedene Zigbee-Adapter ausprobiert, mit verschiedenen Kabellängen und in zwei verschiedenen Räumen, aber die Verbindung zu einem Aqara-Sensor blieb ein Lotteriespiel. Keine Ahnung, woran das gelegen hat, aber ich hatte dann irgendwann keine Lust mehr auf Ursachenforschung und habe alles zurückgeschickt. Mit den Shellys funktionierte hingegen alles auf Anhieb, deshalb bleibe ich jetzt dabei.
Weil Zigbee ein Mesh Netzwerk ist, das sich die Bandbreite mit WLAN teilt.
Mit mehr Geräten, die dauerhaft am Strom hängen, wird ein Zigbee Netz also stärker. Und man muss bezgl. der Kanalbelegung schauen, wo WLAN die Verbindung stören kann.
So habe ich es jetzt auch gemacht: ich hatte noch einen Shelly Door übrig und habe ihn einfach vor die Spule der Klingel geklebt. Das reicht, um ihn zu schließen, wenn jemand klingelt, und damit bekomme ich jetzt entsprechende Meldungen auf meine Sonos-Lautsprecher. Das einzige Problem war, dass der Schalter auch nach dem Klingeln mehrfach zwischen “offen” und “geschlossen” wechselt, weshalb ich noch eine Verzögerung von 30 Sekunden eingebaut habe, innerhalb derer die Automation kein zweites Mal ausgelöst wird.
Nicht schön, aber künstlerisch wertvoll
.
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Automation: Die erstellt zunächst einen Schnappschuss von zwei Sonos-Playern, spielt dann eine mp3-Datei ab (“Es hat geklingelt”) und stellt nach 10 Sekunden Verzögerung die Player wieder her. Um mehrfache Auslösungen zu verhindern, folgt danach noch eine weitere Verzögerung von 35 Sekunden. Das funktioniert gut, solange ich die beiden Player in Sonos nicht gruppiert habe: In dem Fall werde ich mehrfach benachrichtigt. Ich habe mit verschiedenen Delay-Zeiten experimentiert, was zwar die Zahl der Auslösungen verändert aber nicht auf eins reduziert hat. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, und was ich dagegen tun könnte?