Shelly Uni für smarte Klingel, AC vs DC

Hallo Zusammen,
ich möchte mit einem Uni meine Klingel smart bekommen. Aber irgendwie klappt das nicht. Meine Idee ist, die Spannung zu messen und so den gedrückten Zustand des Klingelknopfes zu erkennen.

Meine Klingel läuft mit 8V Wechselstrom (Klingeltrafo im Sicherungskasten). Dies reicht nicht für den Uni. Da ich noch 12V Gleichstrom zur Verfügung habe, habe ich den UNI mit dem schwarzen und den roten Kabel, an den Minus und Plus vom 12V angeschlossen.

Das grüne Kabel (Ground intern) habe ich an einen Anschluss vom 8V Klingeltrafo (Wechselstrom) und das weiße Kabel (ADC Eingang) hinter den Klingeltaster angeschlossen. Leider klappt das nicht.

Auf dem Arbeitstisch hat diese Schaltung so sehr gut funktioniert wenn ich zwischen den grünen und dem weißen Kabel eine Batterie angehalten habe. Ich denke das Problem liegt daran das der “Klingelkreis” mit Wechselstrom und der Shelly mit Gleichstrom betrieben wird.

Hat jemand eine Lösung für mich oder vielleicht ein ganz anderer Ansatz?

Danke & Grüße
Christian

Lass es…das Ding taugt dafür nicht wirklich was, nimm den Shelly Uni Plus, der kommt schon mit 5V klar, mit dem hab ich meine Klingel auch smart bekommen.

Hier…

Aber du hast doch 2 Switch Pins (mit GND sind es 3), einen der beiden Pins und GND an die beiden Drähte vom Taster schalten. Wenn jemand den Taster drückt, merkt der Shelly das. eins der beiden Relais verbindest du die beiden Drähte mit den beiden Drähten die vorher am taster waren. Das andere Relais kannst du noch dazwischen hängen dann kannst du im HA die klingel ausschalten, der tastendruck belibt aber aktiv und dann kannst du mit einer Automation darauf reagieren

Ich habe den Uni Plus (sorry hatte das Plus im Beitrag vergessen). Laut Anleitung braucht der 12-24V AC oder 12-35V DC

:wink:

OK, Asche auf mein Haupt. Ich habe doch nur den Shelly Uni ohne Plus :slightly_frowning_face:
Ich war felsenfest davon überzeugt, das ich den Plus geordert hatte. Habe dann aber nicht so genau hingeschaut. Das erklärt dann natürlich die unterschiedlichen Spannungen.

Ich überlege mir jetzt ob ich mir noch einen Uni Plus bestelle (und diesen ohne Plus) für andere Projekte zur Seite lege oder ob ich es versuche damit auch zu schaffen. Eigentlich ist das doch Pillepalle. Messen ob Strom läuft oder nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Christian

Ich habe einen Aqara Fensterkontakt an der Klingel, der geschlossen wird, wenn man die Klingel drückt.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Das geht bei mir aber aus mehreren Gründen nicht. Ich habe nirgendwo im Haus ZigBee verbaut, da der Serverschrank im Keller steht und ich mit dem Dongle nicht durch die Kellerdecke komme (ich habe nur Shelly’s und ESP’s in Benutzung). Zum anderen ist die Klingel eine Elektronische von Honeywell, welche man nicht öffnen kann.
Es bleibt also nur der Sicherungskasten, in dem alle Kabel zusammenkommen (ist ja eigentlich der richtige Ort dafür)

Habe jetzt dank Onkle Google noch zwei Ansätze gefunden:

  1. Ansatz mit einem Optokoppler und einem ESP

  2. Ansatz mit einem Shelly Uni (ohne Pkus)
    image

Falls von euch keine Ideen mehr kommen, dann werde ich als Erstes den zweiten Ansatz mal ausprobieren. Dioden und Widerstände sind sowieso vorhanden. Falls das auch nicht klappen sollte, dann versuche ich den Optokoppler.

Aber kommen in dem Sicherheitskasten nicht die Drähte vom Klingeltaster an? Oder ist die Klingel und der Taster irgendwie ganz nah zusammen und du hast da nur die Stromversorgung?

Jetzt seh ich das Bild…versuch es doch mal so
image

Taster nur an GND und IN1 heisst wenn der taster gedrückt wird schliesst sich OUT oben
Die Klingel hängt an OUT oben und OUT unten, so kannst du im HA relais 2 schliessen, dann klingelt es wenn jemand den Taster drückt und wenn du Relais 2 im HA ausknipst klingelt es nicht mehr wenn jemand den Taster drückt.

Und wenn du eine Automation hast die triggert wenn jemand den taster drückt (du hast ja den Sensor dafür im HA) und Relais 2 aus ist als Bedingung, dann schicke eine Notification, machs Licht an oder was auch immer

Ja, die Drähte vom Klingeltaster kommen ebenfalls im Sicherungskasten an. Klingt komisch - ist aber so (der Sicherungskasten ist auch direkt neben der Haustüre).
Die Klingel ist etwas weiter weg. Dort ist keine Stromversorgung mehr

hab noch was in den letzten Kommentar gehangen

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht den Klingeltaster direkt an den Shelly anzuschließen. Aber dann wäre die Klingel tot wenn der Shelly mal nicht mag. Eigentlich würde ich die originale Verkabelung so belassen und nur das Signal weiter verarbeiten, damit die Klingel immer funktioniert - auch ohne Shelly, ESP oder was auch immer.

dann mach den Taster parallel an den Shelly, der merkt dann auch das du gedrückt hast, aber ich hab ein kleinen Fehler im Bild, nur an GND verbinden, nicht an GND-Sensor, beim Plus ist da jetzt das reguläre GND :wink:

ach nein…der Uni machts ja anders, da wären wir wieder bei der ursprünglichen Aussage…kauf einen Plus :wink:

SHELLY PLUS UNI: Shelly Plus Uni bei reichelt elektronik

Ich probiere das jetzt erstmal mit dem Widerstand und der Diode, da noch alles im Sicherungskasten verbaut ist. Diesen Versuch kann ich noch schnell machen, sobald ich etwas Zeit finde - spätestens über die Osterfeiertage.

Ansonsten bestelle ich einen Uni PLUS.
Ich bestelle übrigens meine Shelly’s immer hier: https://shellyparts.de
Da gibt es oft gute Angebote oder Bundles, Reichelt eher bei Bauteilen.

In der Schweiz ist reichelt.com günstiger…und kein ZollWahnsinn etc :wink:

Ich kann die ESP Doorbell von Zuidwijk empfehlen. Da kann mit wahlweise mit AC/DC arbeiten und den alten Taster/Läutwerk integrieren: