Alte Klingel betätigen über HA

Ich habe in meinem Haus eine MP3 klingel die einfach per Taster an der Tür funktioniert. Nun habe ich mir die Reolink Doorbel gekauft. Das funktioniert auch soweit gut. Aber ich möchte gern, dass die “alte” Türklingel auch klingelt.

Also bräuchte ich ein Relais was, beim drücken auf die Reolink kurz schaltet. Im HA habe ich ja “Klingel Besucher” als ööhhh heißt das Event. Nun das kann ich abgreifen, aber wie steure ich dan ein Relais an. Also so günstig und Energieeffizienz wie möglich.

Ich kann natürlich ein Shelly dranhängen, aber ich suche was einfacheres. Relais hätte ich genügend da, nur wie bekommt man die gesteuert?

Hi, einfacher/günstiger als ein Shelly kenne ich nicht :sweat_smile:, oder meinst du einfacher im Sinne von „Shelly 230V zu Klingel 12V/24V schalten“?
Eine günstige Alternative wäre noch per ESP, allerdings ist der Auffand größer aber mach dir vielleicht mehr Spaß. Ob die ESP-Lösung günstiger ist als per Shelly → kommt wahrscheinlich aufs gleiche raus

Ich hab meine Logo im Netzwerk hängen, da hab ich auch den Klingeltaster und die Klingel dran hängen, so kann ich über Modbus und HA auch die Klingel “steuern” bzw. tracken. Im Prinzip brauchst du ja “nur” irgendeinen Ausgang der in der Nähe ist. Eventuell von einer Kamera,… oder hängt diese MP3 Klingel im Netzwerk?

In der Nähe ist die FRITZ!Box und auch das HA (Intel Nuc 8. Generation). Die Klingel hängt nicht im Netzwerk. Das ist eine batteriebetriebene (2x1.5V) Klingel die einfach einen Taster, also einen Klingelknopf, an der Haustür hat. Da soll nun die Reolink hin.

Was meinst du mit Logo?

Beim der Nutzung eines Shellys müsste ich ja auch noch ein Relais dahinter schalten die den Kopf betätigt. Oder gibt es Shellys die einfach ein Relais schalten ohne da Strom drauf zu geben?

Shelly 1 Mini Gen3 besitzt einen potenzialfreien Kontakt

Ich kenne jetzt die Reolink Doorbell nicht, aber hat die die Möglichkeit einen potentialfreien Kontakt anzuschließen?

Dann könntest du die Drähte vom alten Taster da anschließen.

Leider nein. Die hat nur ein Netzwerk RJ45 anschluß und ein Stromanschluß.

Nur der Vollständigkeit halber: Bei der Reolink Doorbell Battery lässt sich eine alte/vorhandene Klingel, bzw. ein alter/vorhandener Gong, direkt mit anschließen. Bei der Reolink Doorbell PoE oder Wifi nicht.

VG Jim

Ich habe die PoE Version. Batterien probiere ich so weit wie es geht zu eliminieren.

Macht ja auch Sinn :slightly_smiling_face: und bei der Battery-Version braucht man für HA auch noch zusätzlich einen Reolink Hub oder NVR. Die Battery-Version lässt sich zwar auch per Klingeltrafo mit Strom versorgen, aber diese Stromversorgung dient nur der Erhaltungsladung des verbauten Akkus.

Wie gesagt habe ich die Battery-Version hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt, weil Du bisher nicht erwähnt hattest welche Version bei Dir zum Einsatz kommt und bevor hier noch ein User ggf. postet: “Bei meiner Battery-Version kann ich aber eine alte Klingel anschließen.” :laughing:

VG Jim

Da du den Taster nicht durch einen Reolink-Kontakt ersetzen kannst musst du den Schalter anders realisieren.

Eine Idee war ja schon mit dem Shelly genannt. Kostet aber ca 10€.

Beim Ali gibt es WiFi und Zigbee Relais für ca 4€.

Man kann das aber auch mit einem ESP8266 oder ESP32 realisieren. Kostet ca 1,50 für den ESP, 1,00 für die Stromversorgung, und ca 1,00 für ein Gehäuse.

Hmmm ein ESP wäre natürlich die IT-Mäßige beste Lösung :smiley: Aber ich denke, damit ich schnell damit fertig werde, dass ich das mit dem Shelly mache. Oder gibt es irgendwo eine einfache Anleitung für so was?

Der Shelly bietet sich dafür an.

Den ESP würde ich dann bevorzugen wenn mehrere Kontakte zu Schalten wären.

Das kommt vielleicht noch. Ich bin ja gerader erst am aufbauen.

Aber jetzt habe ich erst mal ein Doppelpack Mini gekauft. (war fast günstiger als einen einzelnen).