Wie bekomme ich das HDMI-Signal meiner 360° Camera in Home-Assistant

Kannst Du mir verraten welche HACS-Integration dazu geeignet ist?

Eventuell sogar mehr. Musste mal RTSP oder ONVIF Stream suchen.

1 „Gefällt mir“

Mit dem USB Stick bekomme ich das Signalbereits in den Raspi in OBS. Aber wie kann ich das an meinen HA Green weiter geben?

Ich kenne OBS nicht. Kann dieser einen RTSP Stream erzeugen? Dann einfach die http:// - URL die der Stream erzeugt in die Intergration in HA eintragen. Die URL kann verschieden aussehen und wird vom Programm oder Hardware vorgegeben. Teils mit Mainstream, Substream, Benutzer und Passwort.

RTSP Streams kann man auch mit dem VLC Player testen.

1 „Gefällt mir“

Werde ich versuchen, danke für die Hilfe!

Das kann man Ressourcen schonender mit einer mittellangen ffmpeg-kommandozeile machen.
Chatgpt kann da schon helfen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den hilfreichen Hinweis. Ich werde mich mal vertrauensvoll an die KI wenden und es mit Deinem Prompttipp versuchen. :wink:

Habe das Projekt jetzt eingestellt. Aufwand mit extra Raspi oder Konverter ist zu hoch. Abfilmen würde gehe, dafür muss aber die ESP32 Kamera genauestens vor den Screen positioniert werden. Die stört dann aber bei der Fahrt und das an und abnehmen wäre zu aufwändig. Allen hier noch mal mein Dank fürs Mitdenken und die Vorschläge.

Hallo Hannes,

Ich habe schon dein Blog gelesen. Ich habe das gleiche wie du mit der 360 Grad Kamera vor. Um das HDMI Signal in HA zu bekommen habe ich zwei Möglichkeiten gefunden. Die ich aber nicht testen konnte, da mein Wohnmobil erst bestellt ist.

Die Fertiglösung ohne basteln wäre ein DDMall Mini. Der direkt ein fertiges RTSP Signal ausgibt und laut Hersteller nur 2,4watt braucht. Das ist im WoMo ja immer wichtig mit begrenzter Energie. Allerdings kostet das Teil gut 100€ auf Amazon.

Alternativ gibt es ein Nano KVM lite. Bei dem man über eine kleine Konfigurationsänderung ein MJPEG Stream ausgeben wird der ja auch in HA gut einzuspielen ist. Das Teil kostet kostet auf Amazon nur 45€ und direkt aus China noch günstiger.

Ich hoffe das ich dir damit weiterhelfen konnte. Wenn ja lass mich gern an deinen Erfahrungen teilhaben

1 „Gefällt mir“

Hallo Faebsche,

danke für die Info. Ich habe mir einen 7 Zoll Screen, den ich noch übrig hatte, eingebaut. Davor eine Reolink PTZ Kamera, die den Bildschirm abfilmt. Funktioniert einwandfrei außer bei starkem Sonnenlicht.

Gruß Hannes

Habe dieses Gerät (Kann leider nicht gepostet werden / findet Ihr auf https://schleeh.de/2025/04/20/360-oder-bird-view-kamera-teil-1-ueberlegungen-und-vorbereitungen/ )seit Ende 2025 im Einsatz und es funktioniert einwandfrei! Damit bekomme ich das Bild der 360° Kamera in HA als Generic Camera.

Hier wäre der Direktlink. Amazon.de

Warum kann das nicht gepostet werden?