Wie Alexa über HA einen Zustand mitgeben, der in Alexa als Auslöser einer Routine verwendet werden kann?

Hallo

Ich habe 3 Rollläden, die sich über eine Becker Smart Zentrale ansteuern lassen und diese läßt Alexa Befehle zu, geht auch (Routinen die Szenen steuern).
ABER
Ich kann diese Zentrale nicht in HA und damit in mein Jalousien Konzept einbinden.

Ein WORKAROUND könnte sein:

Ich lasse über HA der Alexa eine Änderung mitgeben, die ich dort als Event/Trigger innerhalb einer Routine nutzen könnte und damit die Becker Szenen auslöse.

Ich hatte die Hoffnung einfach einen Boolean Switch für Alexa freizugeben und über On/Off die Szenen zu starten. Man kann zwar den Helper freigeben aber in Alexa ist er nicht auffindbar.

Hat jemand eine Idee?

Danke

PS: Spaßeshalber habe ich 2 Sonosboxen in einen Raum gestellt und einer Box den Sprachbefehl “Alexa, xxx hochfahren”. Die Alexa in der anderen Box hat es verstanden und die Jalousie fuhr herunter :upside_down_face:

Meine Alexa Settings in HA sind:

Ich benutze den Nabu Casa Weg.

Moin,

bin jetzt kein Alexa User, aber wie willst du auf Seiten von Alexa was machen wenn HA nicht den aktuellen Status deiner freigegebenen Entitäten an Alexa sendet?

LG
Tobi

Ja, das war auch meine Befürchtung. Deshalb habe ich den Screenshot auch mitgegeben. Alexa alle Statiänderungen wissen zu lassen, streube ich mich noch etwas. Jetzt könnt Ihr natürlich sagen - was Alexa benutzen aber Datenschutz soll wichtig sein. Ich überlege noch ob ich über diese Hürde auch gehen woll. Danke auf jeden Fall für die Bestätigung.