ich komme vom iobroker und mirgriere gerade zu HA (ca. seit 4 Wochen).
Jetzt verstehe ich nicht, wie man mit Alexa einen vorgegeben Satz etwas über HA etwas steuert. Alexa Skill ist eingerichtet (direkte Steuerung funktioniert) Nabu Casa ist aboniert, installiert, den Auslöser “Satz” habe ich gefunden, aber ich verstehe nicht, wie man die Alexa dafür einrichtet.
Hat mal jemand einen Tipp, wo ich da schauen kann. Meine Suchen liefern zu viele Antworten, bzw. nur etwas zur Sprachausgabe.
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Frank
Zuerst gibst Du in HA die Entitäten frei, die Du über Alexa Ansage steuern willst, z.B. switch.leselampe. Danach erscheint dies in Deiner Alexa App. Dort legst Du eine Routine an, in der Du Deine Ansage hinterlegst und was diese mit der switch.leselampe machen soll.
Wenn Du Dich darin geübt hast, kannst Du auch gezielt HA Scripte freigeben und diese über eine Ansage steuern, z.B. “Welche Fenster sind offen?”
Gutes Gelingen!
vielen Dank für die Antwort.
Entitäten kann ich problemlos über Alexa ansprechen (ca. 30 Lichter und 10 Schalter).
Ich bekomme es auch hin, in Alexa eine Routine zu hinterlegen die dann auf einen Sprachbefehl (“Haus aus”) einen Helfer setzt und damit eine Automatisierung anstößt (alle Licht ausschaltet, Brunen abschaltet, Türen abschliesst…). Das geht alles problemlos.
Aber gibt es eine Möglichkeit, einen an Alexa gegebenen Satz direkt als Auslöser zu nutzen?
Oder wie du geschrieben hast, “Welche Fenster sind offen?” an Alexa und dann über Skript aber den Player wieder ausgebe.
In dem Script gebe ich dann die Ansage (message) an das Script was in diesem Fall alle Sonosboxen anspricht. Du kannst es aber auch an einzelne ausgeben.
Der Punkt ist, daß die Logik lokal auf HA im Script liegt und Alexa nur dieses aufruft.