HA Scenen über Alexa steuern

Hallo zusammen, ich brauche mal etwas Unterstützung bzw. Hilfe von euch. Ich würde gerne Scenen, welche ich in Homeassistant erstellt habe, über Amazon Alexa( Echo Dot) per Sprache steuern.

Ich habe bereits das Nabucasa Abo und auch alle Schritte gemacht damit die Geräte aus HA in Alexa übernommen werden. Wenn ich einzelne Geräte über Alexa anspreche funktioniert das auch. Sobald ich eine Scene ausführen möchte bekomme ich von Alexa die Ansage, dass das nicht unterstützt wird.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal vorab.

Du kannst Dir doch mit einem Helfer (input boolean) behelfen.
Den schaltest Du per Sprachbefehl um und das Umschalten triggert dann Deine Szene.

Das mit den HA scenen funktioniert auch super in Alexa. Also du definierst damit in HA welche Entities wie aussehen sollen, wenn die scene getriggert wird, dann schaltest du sie richtung Alexa frei, dann tauchen die dort auf.
Dann sagst du nur noch “Alexa, schalte >scenenname< an” und schon klappt das.
Ich konnte damit bei mir einiges sehr vereinfachen. Scenen sind eine richtig coole sache.

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr beiden. Vielen Dank für die beiden Beiträge.

@Ryker Ja genau das habe ich ja gemacht. Hier ein Beispiel.

Meine Szene heisst “Alle_Rolläden_schließen”. Wenn ich Alexa sage: “Alexa, alle Rolläden schließen” kommt von Alexa die Rückmeldung : “Alle unterstrich Rolläden unterstrich schließen unterstützt das nicht.

@steffen215
Scenen kann man nur AN schalten, aber nicht schließen und öffnen und auch nicht AUS schalten.

D.h. du musst sagen “Alexa, schalte alle_rollläden_schließen an” aber es gibt halt kein AUS für Scenen

Damit sowas besser von der Zunge geht, musst du vielleicht die Scene anders nennen.
Vielleicht “Nachtmodus” nennen oder so, falls du abends die Rollläden zumachen willst. Dann schaltet du halt den Nachmodus AN
Zum früh wieder öffnen der Rollläden brauchst du dann andere Scene, die du dann AN schalten kannst. z.b. Tagmodus

Ich nutze dafür gerne die Routinen in der Alexa App. Ein in der Routine definierter (einfacher) Sprachbefehl ruft eine Scene oder ein Script auf. Das macht die Sache etwas “handlicher”. Manche Scenen oder Scripte haben ja recht sperrige Namen, das wird umgangen. Und das “schalte an” fällt auch weg.

@Ryker @knuti1960 vielen Dank euch beiden. Ich habe gestern abend der Alexa mal gesagt : “Alexa aktiviere Scene “Alle Rolläden schließen”. Das hat dann funktioniert.

Ich danke euch allen für die Unterstützung. Ich werde jetzt mal noch ein wenig dran rumspielen.

Einige Wörter wie Rollladen oder Müll oder oder sind von Alexa vorbelegt und führen oft zu Fehlinterpretationen. Besser Du nimmst eindeutige Alternativen.