What's app Nachrichten am dashboard anzeigen

es gibt ja bereits what’s app Lösungen, da geht es aber immer um den Versand aus HomeAssistant an what’s app Teilnehmer oder Gruppen

Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, (ungelesene) What’s App nachrichten, die ich bekommen habe in HomeAssistant am dashboard anzeigen zu lassen.

Ich möchte mir eine dashboard Unterseite erstellen, wo die letzten geführten Telefonate (das funktioniert bereits) sowie neue what’s App und Email (da wäre die nächste Frage) Nachrichten angezeigt werden, also zumindest der header davon.

Auf die WhatsApp Nachrichten zugreifen zu können dürfte ein Problem darstellen.

Ich habe WhatsApp und andere Messenger inzwischen ausschließlich über eine Matrix Bridge laufen. Dadurch erhalte ich alle (auch) WhatsApp Nachrichten als Matrix Nachricht.

Matrix selbst ist wiederum sehr gut in Home Assistant angebunden. Über diesen Umweg könntest Du also vermutlich auf die Nachrichten zugreifen.

guter Tipp, wenn es funktioniert, wäre mir der Umweg egal.
was ist denn eine Matrix Bridge und wie sieht das am Ende in HA am dashboard aus?

Die Matrix Bridge ist letztlich ein Programm, das die Verbindung zwischen dem Messenger Dienst, also z. B. WhatsApp, und dem Matrix-Server herstellt.

Matrix ist ein eigenes, offenes Kommunikationsprotokoll.

Keine Ahnung. Ich habe / kenne keine fertige Lösung. Es ist u. a. leicht möglich, Nachrichten über Matrix zu versenden oder auch auf Dinge in Chats zu reagieren (Matrix - Home Assistant). Grundsätzlich gibt es aber vermutlich nicht so häufig den Wunsch, die eigenen Chats in der Hausautomatisierung nachzulesen. :wink:

nicht die eigenen Chats aber eine Nachricht, das eine neue what’s app angekommen ist mit dem header der Nachricht wäre schon schön.
Ich bin nicht so der Handy-Typ. Mein Handy liegt immer irgendwo im Haus und whats-app mache ich fast nur am PC, wenn ich zu Hause bin.

hab mir den Link gerade durchgelesen, damit kann man aber auch nur Nachrichten verschicken.

das können andere Lösungen ja auch, ich will Nachrichten bekommen…

aber bei Dir geht es ja wohl irgendwie, wenn Du schreibst

oder meinst Du, Du bekommst die Nachrichten von HA im whatsapp auf Deinem Handy?

Ich nutze die WhatsApp-App, wie auch die anderen Messenger Apps, nicht. Die gesamte Kommunikation läuft bei mir über meinen Matrix-Server.
Alle Unterhaltungen, auch die mit WhatsApp auf der anderen Seite, finden bei mir in einem Matrix Raum statt. Und ich weiß, dass es eben Matrix Bots auch in HA gibt.

Da diese auf Befehle im Raum reagieren können, können diese offensichtlich auch die Nachrichten lesen.

Wie gesagt… Keine fertige Lösung aber das, was mir am ehesten dazu einfallen würde. Eben weil die Messenger Dienste wie WhatsApp für gewöhnlich ja dafür sorgen (sollten), dass diese Chats niemand abgreifen kann.

Wäre dann WhatsApp-Web nix für dich?

das verwende ich ja bereits am PC im browser …

ich denke aber über eine Automation nach, die mir eine neu ankommende whats-app irgendwie visualisiert, auch wenn gerade kein Handy oder PC in der Nähe ist. Wer sich jetzt fragt, was daran so eilig sein kann dem möchte ich das Stichwort “foodsharing” sagen, wäre hier jetzt aber OT

EDIT:

ich könnte so einen Matrix-Server recht einfach auf meinem unraid installieren aber nur für mein Verständnis. Meine Kontakte können mir dann eine whatsapp schicken, die merken also gar nichts davon, was bei mir passiert und die kommt dann irgendwie in diesem Matrix-Server an und ich kann von dort auch antworten, richtig?

Richtig. Das ist der Teil mit der Bridge, also der Software, welche die Brücke zwischen WhatsApp und Matrix herstellt.

ok, kA ob Du Dich mit Docker auskennst oder mit einem homeserver aber unter unraid gibt es diese App …

Infos dazu hier.
https://hub.docker.com/r/avhost/docker-matrix

kann ich das nehmen?

Hast Du diesen Beitrag/Thread schon gesehen?

Evtl. hilft Dir das ja weiter. :wink:

Als Server? Ja. Ich meine, dass es sogar ein Matrix-Add-on für HA gibt. :wink: Der Server muss ja, wenn Du ihn nur selbst nutzt, nicht wirklich viel leisten.

Synapse ist auch der Server, den ich einsetze. Ich habe es mir mit einem Playbook (GitHub - spantaleev/matrix-docker-ansible-deploy: 🐳 Matrix (An open network for secure, decentralized communication) server setup using Ansible and Docker) jedoch auch sehr einfach gemacht.

Zusätzlich zum Server brauchst Du dann noch die Bridge. Für WhatsApp, z. B. GitHub - mautrix/whatsapp: A Matrix-WhatsApp puppeting bridge

auch hier geht es nur darum, eine whatsapp Nachricht aus HA zu verschicken.

das wäre einen Versuch wert. Die Bridge basiert auf

und da steht in den features:

• Receiving all messages

jetzt müsste man nur checken, ob alle dort genannten features auch in den matrix-Server eingeflossen sind und wenn ja ob die HA Integration das dann auch alles verwendet.
Also noch viele Fragezeichen …