Als nächstes muss das Addon installiert werden. Dann auf Start klicken. Nach ein paar Sekunden erscheint unter Benachrichtigung eine Meldung mit einem QR-Code. Den Code mit der Whatsapp App einscannen. Danach die HA neu starten. Dann in der configuration.yaml “whatsapp:” eintragen und HA neu starten.
Danach könnt ihr Nachrichten über Whatsapp an andere Teilnehmer verschicken. Wie das geht, steht in der Dokumentation.
Etwas kniffliger ist das Versenden von Nachrichten in Gruppen. Dort muss die Gruppen-ID ermittelt werden. Dazu braucht ihr das Entwicklertool im Browser. Dann wählt ihr auf web.whatsapp.com die gewünschte Gruppe aus. Nun klickt ihr auf “Elemente auf der Seite auswählen” [1] und dann auf die gewünschte Nachricht [2]. In der Konsole findet ihr dann unter data-id euren numerischen String, der @g.us_ enthält. Kopiere den Teil nach “true_” bis und mit “@g.us” (ohne _). Das ist die Gruppen-ID.
Hinweis: Wenn du Nachrichten an dich selbst schickst, bekommst du keine Benachrichtigung auf dein Handy. In diesem Fall bist du auf Callmebot angewiesen.
danke für die Anleitung. Nachdem CallMeBot nur noch begrenzt kostenfrei ist, hab ich dieses AddOn ausprobiert und es funktioniert super. Eine Sache ist mir noch nicht gelungen. Bei CallMeBot kann man in der Nachricht Zeilenumbrünche mittels %0A einfügen. Das funktioniert hier nicht.
Weißt du oder weiß jemand wie man Zeilenumbrüche in der Textnachricht einfügen kann?
Laut Doku geht hier auch nur der Versand von Nachrichten. Für meinen Anwendungsfall reicht das vollkommen aus und ist leichtgewichtiger als die Lösungen mit separatem Docker Container oder Matrix.
@Cpt.Hardy Ich hab deinen Post dazu auch gelesen. Ich würde mich an deiner Stelle mit Matrix auseinandersetzen. Das klingt für deinen Use Case das Richtige zu sein.
Ich hab auch das Problem mit den Zeilenumbrüchen gelöst (falls es jemand interessiert): Man erzwingt den Zeilenumbruch durch eine Leerzeile im Text.
Ja, das ist möglich. Die Aktionsdaten müssten so aussehen…
clientId: default
to: 0123456789@s.whatsapp.net
body:
text: |
*Info von Home Assistant*
Der Tumbler ist fertig.
_Dies ist eine automatisch generierte Nachricht._
auch ich bin auf dieses Addon gestoßen. Bei mir hakt es leider bereits beim Anmelden via QR-Code mittels smartphone. Der QR-Code wird in HA angeziegt und WA startet nach dem Scan den Anmeldeprozess. HA schließt dass nach kurzer Zeit den QR-Code und auf dem Smartphone (Android, aktuelle WA-Version) orgelt er weiter bis zur Fehlermeldung, dass die Anmeldug fehlgeschlagen sei. Probiert im Wlan und mit Mobilen Daten.
Kann mir einer von euch sagen, was ich da gerade falsch mache??? Oder ist’s nicht Fehler 30?