Benachrichtigung bei eingehender whatsapp-Nachricht

kann ich mir sowas auf dem dashboard anzeigen lassen bzw. dann eine Sprachnachricht ausgeben?

also die whatsapp-Benarichtung geht am Handy ein, das Handy hat den Titel der Nachricht in der Status-Leiste und das hätte ich auch gerne dann im HA.

Im Idealfall nur, wenn die Nachricht von einer ganz bestimmten Person kommt.

geht sowas?

Hi!
Hatte hierzu mal einen Beitrag geschrieben:

Hab das auch noch etwas erweitert:
z.B.

• Nachrichten von bestimmten Leuten auf E-Mail weiterschicken (und direkt wieder löschen :wink: )
  • Nachrichten von bestimmten Leuten per ChatGPT direkt beantworten
  • Nachrichten mit bestimmtem Inhalt oder von bestimmten Nummern auswerten und Aktionen folgen lassen - Sprachausgabe über Echo.
  • Nachrichten direkt beantworten (Abwesenheitsassistent)
  • Nachrichten über Kalendereinträge als “Messagebuttler” verschicken

Eigentlich ist damit so ziemlich alles möglich, was man sich in Zusammenhang mit HA und Whatsapp ausdenkt.
Ich habe zumindest viel Spaß damit…

ich greife das Thema nochmal auf, da ich da bisher nicht weitergekommen bin.
Vielleicht hat sich in einem Jahr ja etwas getan.

Nochmals: Es gebt darum, eingehende whatsapp Nachrichten auszuwerten und das Ergebnis in Automationen zu verwenden, zB wenn Oma Emma mir eine whatsapp schickt soll das Licht angehen… warum? Mein Handy liegt immer irgendwo im haus rum und ich bekomme das dann meist erst Stunden später mit.

wenn man nach Homeassistant und whatsapp sucht bekommt man nur Sachen wo es darum geht aus HA heraus eine whatsapp zu versenden. Das Problem habe ich schon lange gelöst …

Hallo,

In der Companion App gibt es einen Sensor, der dir die aktuellen Benachrichtigungen anzeigt:

Actice Notification Count

Der hat im Attribut einige Infos über die App, den Sender und auch die Nachricht.

Damit müsste man das erreichen können, was Du willst.

in welcher companion app denn? meinst Du auf dem Handy?

Ja,

in der HA Companion App (zumindest unter Android) kannst du diesen Sensor aktivieren.

Dann siehst du unter dem Gerät die Anzahl der aktiven Benachrichtigungen und in der Entität als Attribut den Inhalt der Benachrichtigungen.

Das ist aber noch zu parsen und aufzubereiten, aber es sollte alles da sein, was du möchtest.

ok, habe die Sensoren im Handy in der companion App mal aktiviert.
Muss mal schauen, was da dann in HA ankommt, wenn die nächste Benachrichtigung eintrudelt.

Active notification count wird mir nichts bringen, die Anzahl der Benachrichtigungen ist mir egal
Last notification ist im Moment noch “unknown” aber wenn da was ankommt wird man es ja vermutlich nach einem bestimmten Absender filtern können und dann entsprechend reagieren, das wäre zumindest mein Plan.

EDIT:

und wie könnte ich damit weiterarbeiten?

ich hatte da mal mit einer Markdown Karte gespielt. Mit der Entity Active_Notification_Count.

{% set current_count = states('sensor.whatsapp_active_notification_count')|int %}

{% for i in range(current_count) %}
  {% set Melder = state_attr("sensor.whatsapp_active_notification_count", "android.title_com.whatsapp_" ~ loop.index) %}
  {% set Meldung = state_attr("sensor.whatsapp_active_notification_count", "android.text_com.whatsapp_" ~ loop.index) %}
  {% if Melder == "<Name, wer hier melden darf>" %}
    {% if not loop.last %}
      {{Melder}} schreibt:
      **<font color=red>{{Meldung}}</font>**
    {% endif %}
  {% endif %}
{% endfor %}

Aber mit Last Notification gehts auch. Dazu musst Du aber in der Companion App bei der Sensor Einstellung noch Whatapp explizit in der Zuordnungsliste auswählen, dann steht da immer sofort die Aktuelle Meldung in der Entität und Du musst nur noch auf den Sender filtern.

Du meinst hier …

das ist heute passiert: will auf diese WA Nachricht reagieren, die um 11:58H gekommen ist…

aber das steht im HA-Sensor …

“Geändert zu 2 neue Nachrichten”, damit kann man wohl nichts anfangen …

Was steht denn in den Attributen?

alles mögliche über mehrere Seiten aber wenn man nach “whatsapp” sucht, kommt nichts.
Muß ich evtl. in whatsapp noch etwas einstellen?
Habe mir mal als Test per pushbullet eine Nachricht geschickt

die kam aber nicht sofort an sondern erst, nachdem ich im Handy in der comp.app den button
“wird sofort aktualisiert” gedrückt hatte.
in den Attributen sind (gelb markiert) gewisse Schlüsselwörter enthalten.

der andere Sensor “Last Notifikation” scheint da schneller zu funktionieren.

jetzt brauche ich nur noch eine Automation, die das auf den Text “whatsapp” untersucht und dann eine Aktion durchführt …

was ist denn eine Markdown Karte?

Du musst in deinen Einstellungen die Beschränkung auf Zulassungsliste aktivieren. Sonnst bekommst du auf den Sensor alle Benachrichtigungen!

Also den Schalter deaktivieren. Das ist unglücklich beschrieben…

Das ist eine Karte in HA.

Quelle: Home Assistant Markdown card - Home Assistant

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

also dann so?

Das mit der Markdown Karte habe ich gefunden aber wie soll das dann mit Deinem yaml-code oben funktionieren? Einfach da einkleben?

der fängt ja so an …

type: markdown
content: >-
  **Das ist ein Titel**

das ist normaler Text oder *kursiv* 

oder auch ~strikethrough~

so, der Sensor “Last notification” hat was bekommen leider aber mit einer 2 std. Zeitverzögerung (wenn das nicht besser zu machen ist, kann ich mir den ganzen Kram sparen).

also wie müsste jetzt die Automation aussehen, wenn ich auf das Schüsselwort “Maya” reagieren will? Danke für kurze Hilfestellung.

Moin zusammen,

ich habe hier noch immer die beste Erfahrung mit GitHub - devlikeapro/waha: WAHA - WhatsApp HTTP API (REST API) that you can configure in a click! 3 engines: WEBJS (browser based), NOWEB (websocket nodejs), GOWS (websocket go)

Bei mir läuft das seit bestimmt 2 Jahren recht stabil. Empfangene Nachrichten (sogar von gesperrten Chats :wink: ) auswerten und verarbeiten. Nachrichten senden unter eigenem Namen. Auch verfügbar, wenn das Handy aus ist (sehe ich als Problem bei der jetzt beschriebenen Lösung).

Mit der kostenfreien Version kann man eigentlich alles machen (außer Bilder/Medien - das wäre für Kamera-Screenshot o.ä. noch ganz nett, aber das kann man ja auch anders lösen)

Also, wenn du die Möglichkeit hast (z.B. auf deinem Mini-PC) ein Docker-Container dauerhaft laufen zu lassen, würde ich damit rumspielen. Meine Anleitung weiter oben sollte noch zum größten Teil aktuell sein. Sonst gern fragen…

Grüße

Baum

tatsächlich läuft ein unraid server bei mir, schaue es mir gerne mal an …
und da kommt schon die 1. Hürde, dieses WAHA ist im unraid app-store nicht zu finden.
Ich müsste dann wohl komplett manuell einen docker dort installieren und das habe ich noch nie gemacht …

EDIT:
habe gerade mal deinen anderen Post gelesen, da hatten wir die Diskussion ja mal angefangen, war mir damals aber zu kompliziert und der Post ist dann auch im Sande verlaufen …

EDIT2:
ok, der docker ist in unraid installiert und gestartet, der hat aber keine GUI sondern
nur eine Konsole, da weiss ich jetzt erstmal nicht weiter. Schaue es mir morgen nochmal an …