Hallo,
Ich habe kürzlich unsere Beschattung in HA integriert und habe nun den Auftrag bekommen, die Beschattung bei Regen oder starkem Wind automatisch einfahren zu lassen.
Nun suche ich eine möglichst günstige (am besten keine DIY-Lösung oder wenn dann einfach aufzubauen) Wetterstation bzw. Sensorkombi, die mir die Windgeschwindigkeit, Regen (Regen ja/nein und tägliche Menge) und eventuell (aber nicht absolut notwendig) Temperatur an Home Assistant meldet.
Ich habe bereits eine bestehende Station, das “Bresser 5-in-1 WeatherCenter”, welches aber nur einen Empfänger mit Display, aber keine Schnittstellen zu HA hat…
Ich überlege, diese Wetterstation über einen SDR-Stick auszulesen, was aber wohl den Nachteil hat, dass die Station ein relativ hohes Meldeintervall (45s) hat, was die Erkennung von Regen oder zu hoher Windstärke verzögert. Außerdem ist bei dieser Station nur ein Regenmesser (misst die Menge des Regens) verbaut, der keinen Binärzustand (Regen ja/nein) wie bei einem Regensensor bereitstellt und erst aber einer bestimmten Menge an Regen auslöst, was aber dann meist schon zu spät ist…
Habt ihr eine Empfehlung für eine möglichst günstige Wetterstation, die möglichst gut mit HA funktioniert und die von mir genannten Funktionen hat?
Die Station sollte batteriebetrieben oder per USB versorgt sein, ich habe ein USB-Solarpanel mit einem 5V 1 Ampere Ausgang, das die Station dann versorgen könnte.
Ich habe bereits ein Zigbee-Netzwerk mit Reichweite bis zum Installationsort, außerdem gibt es im gesamten Garten solides 5Ghz und 2.4GHz WLAN.
Ich möchte möglichst keinen zusätzlichen Hub (als extra-Gerät) einsetzen, habe aber bereits wegen der Beschattung einen Raspberry Pi (ein separater, nicht der auf dem HA läuft), an dem ich eventuelle USB-Funkmodule anschließen könnte.
Ob du da etwas findest, bezweifle ich, bei den Anforderungen, die du stellst, ich würde einen Monat länger sparen und dann etwas Vernünftiges kaufen, anstatt heute was Billiges und in einem Monat dann doch eine der hier im Forum vorgeschlagenen Stationen.
Wie sagt man so schön, wer billig einkauft, kauft zwei Mal
Hi, versuch mal so etwas: https://smartsolutions4home.com/ss4h-zrg-zigbee-rain-gauge/
das hab ich bei mir laufen, mit der Integration von DWD passt dort alles zusammen. Einfach dann in einer Automation die passenden Sensoren abfragen und schon funktioniert es. Der Regensensor ist halt selbstgedruckt und ein Türkontakt von Aqara kostet nicht die Welt. Da kannst Du dann direkt auswerten ob Regen fällt und die Vorhersage vom DWD funktioneirt auch super. Du darfst nur nicht die Warnungsvorhersage installieren sondern die mit den Wetterstationen, es gibt 3 Versionen.
Da gehe ich mit @dp20eic mit. Für eine Home Assistant kompatible Wetterstation muss definitiv > 100€ in die Hand nehmen.
Wenn Du bei Regen die Beschattung einfahren willst, dann würde ich aber nicht nach einem Regenmengen Sensor Ausschau halten, sondern nach einem echten Regensensor, der bereits beim ersten Tropfen anschlägt. Ansonsten hast Du bei Verwendung von von einem Regenmengen Sensor teilweise mehrere Minuten Verzögerung, je nach Regenintensität.
Habe beides im Einsatz, eine Froggit Wetterstation mit einem Regenmengen Sensor und einen Regen Sensor. Über den Regensensor werden die Markisen eingefahren.
Der Regenmengen Sensor wird für die Bewässerung verwendet.
Der Regenmengenmesser ist nur für meine Automatische Gartenbewässerung. Alle anderen Daten hol ich mir vom DWD, weil OWM zu ungenau war. Als weiteren Sensor oder Wetterstation hab ich ein gedrucktes Gehäuse für einen Aqara Temperatur, Feuchtigkeit und Luftdruck Messer. Also fast wie eine Wetterstation. Beim DWD hab ich in etwa 10Km Entfernung einen Messstation so ist es doch sehr genau was ich zum Auswerten brauche.
Bei DIY kann ich nach wie vor die Station von Stall.biz empfehlen. Hab sie seit erster Version (6 Jahre?) auf dem Dach. Erweitert mit UV Sensor, Himmeltemperatur…
Hab es via Homematic (Systemvariablen) in Homeassistant eingebunden. Man braucht dazu kein Homematic Funk Modul. Die Station kann aber auch json Pakete senden, denke, dass man das dann direkt in HA auswerten kann…
Danke für eure Tipps,
Ich habe jetzt auch gemerkt, dass es gute fertige Wetterstationen (mit HA-Integration) nicht unter 130€ gibt…
Ich habe jetzt erstmal nach der Integration geschaut und dann die Ecowitt GW1101/GW1100 Wetterstation bestellt. Die soll wohl ziemlich gut in HA integriert sein, hat 4.6 Sterne bei den Amazon Bewertungen und alle Sensoren die ich brauche sind dabei…
Das Abfrageintervall ist sogar frei einstellbar…
Das Teil hat sich gut bewährt, alle Messwerte sind in HA und das mit Intervall von 16 Sekunden…
API gibt es auch, hab damit sogar selbst eine App für meine Garmin Venu2 programmiert.