Da das mein erster Post ist, möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Emanuel, bin 29 Jahre alt, und komme aus Wien (oder nähe Wien) in Österreich. Ich habe mein Eigenheim 2021 selbst in Eigenleistung gebaut und haben uns für KNX System entschieden. Im Zuge dessen ist dann auch die Liebe für Home Assistant irgendwann gekommen und so bin ich hier gelandet.
Nun zu meinem Projekt:
Ich möchte meinen BYD HVS10.2 Speicher per Automation aus dem Netz Laden/Entladen. In Österreich darf man das, allerdings fehlen mir hier die richtigen Entitäten. Ich habe auf Yout… gesehen das es bereits jemand mit iobroker geschafft hat, allerding nicht mit HA. Weiß hier jemand wie es gehen könnte?
bei mir wird der BYD über den Sungrow WR gesteuert. Über die Sungrow Einbindung bin ich in der Lage den BYD zu entladen oder auch zu laden.
Was hast du für einen WR?
hast du denn die normale Integration deiner Batterie schon fertig? Erstmal den 1. Schritt und dann den 2. oder?
Der Wechselrichter muss das Laden aus dem Netz ja bestimmt unterstützen, da die Batterie ja nur durch den Wechselrichter mit den Netz verbunden ist.
Vielleicht bietet die Integration deines Wechselrichters ja auch schon passende Entitäten an. Zeig doch mal.
Ich hab den Fronius GEN24 10.0 Plus mit BYD HVS10.2 und habe bereits alle Entitäten ausprobiert. Ich habe lediglich Batterie NOC, Kapazität, Zellenspannung, Zellentemperatur, Entladeleistung, Ladeleistung etc.
Die Fronius-Integration gibt schon recht viele Entitäten her, allerdings keine Möglichkeiten zu Entladen bzw. Ladung aus dem Netz.
Ich denke nicht, dass es mit der normalen Integration von Fronius funktioniert. Ich habe mir die Docu angesehen und es gibt nichts was darauf hindeutet.
Was man evtl. stattdessen machen könnte. (denke es geht um dynamische Stromverträge?)
Den Min Soc in Phasen niedriger Strompreise auf einen Wert über den aktuellen Soc stellen. Das würde zu den Zeiten zumindest das entladen des Speichers verhindern.
Bei meinem Kostal ist es z.b. auch so, dass wenn ich auch an trüben Tagen eine höheren Min Soc einstelle, der Akku vorrangig mit PV Energie geladen wird und diese nicht ans Hausnetz abgegeben wird.
Mit diesen Beiden Einstellungen ließe sich evtl. etwas basteln - auch für den Winter, falls Letzteres auch beim Fronius funktioniert.
Hallo Basti, ich habe das selbe System mit 2 Sungrow Wechselrichtern und BYD Batterie. Wäre es möglich das du mir die default Werte der Batterieeinstellung schickst. Ich habe ein wenig rumgespielt, leider sind mir meine Notizen abhanden gekommen. Ich hatte mir alles aufgeschrieben.
Viele Grüße
Hoffi