Angesichts der klimatischen Entwicklung wollen wir auf kommenden Sommer eine Klimaanlage (besser gesagt wahrscheinlich mindestens 2 - eine pro Stockwerk) installieren lassen. Neben einem guten Fachbetrieb ist natürlich wichtig, dass sich diese möglichst vollumfänglich über den HA steuern lassen.
Insbesondere fände ich sinnvoll, wenn diese über Automationen der Art “wenn die Temperatur von Senor x >= y, dann schalte die Klimaanlage ein, wenn < z, schalte die Klimaanlage aus” möglich wären.
Welche Geräte könnt ihr empfehlen?
Ebenfalls denken wir über eine Markise an der Terrasse nach, um den Lichteinfall durch die Fenster ohne die Rolläden runter zu lassen und im Dunklen zu sitzen reduzieren zu können.
Auch hier wäre eine elektrische Variante mit zeitlicher Steuerung (und Windsteuerung) sinnvoll.
Ich habe eine Mitsubishi Heavy Industries Split Klimaanlage, ( SCM 60 ZS-W / 2x SRK20ZS-WF ) die ich mit dieser Integration in HA eingebunden habe und damit jegliche Automationen möglich macht:
Klar, aber sie muss halt mit dem HA interagieren können und das nicht nur über eine proprietäre Hersteller-App oder gar nur pfriemelig über eine FB oder so ermöglichen.
RS sagt mir in dem Zusammenhang nichts. Da denke ich an Rock Shox , sorry.
von Mitsubishi Heavy ist auch meine Klimaanlage und ich kann sie nach 2 Jahren Betrieb empfehlen: Erfahrung siehe hier: Klimaanlage - IT und Hausautomation
Ich habe vor 3 Jahren das WAREMA Forum in Wertheim besucht. Das kann ich empfehlen. Super gute Beratung. Meine Markise ist “natürlich” von Warema, eingebaut durch einen Warema Partner vor Ort. Die Steuerung erfolgt über einen stinknormalen Rollladen-Aktor (gibt es für so ziemlich jedes Funkprotokoll). Hier mein Beispiel: Markise steuern - IT und Hausautomation
Aber wie @Osorkon meinte: es geht jede Markise solange sie einen “normalen” Motor hat, der sich direkt steuern lässt. Von herstellerspezifischen Funklösungen (die gern mit verkauft werden) würde ich abraten solange es keine direkte Integration dieser Steuerung in HA gibt.
Für die Markise verwende ich übrigens keinen extra Windsensor sondern benutze den Sensor der bereits vorhandenen Wetterstation.