Werte von Bewegungsmelder auslesen und im Dashboard anzeigen lassen

Hi,

wie kann ich wenn ein BWM auslöst diesen Zeitpunkt im Dashboard grafisch anzeigen lassen? Aber nicht so:
grafik

Sondern, dass ich die Zeitpunkte der Erkennung in Feldern notiert bekomme, von mir aus nur für den Tag, gerne auch über einen längeren Zeitraum.
Gibt es so was wie einen Kalender oder eine Tabelle, wo mir das dann eingetragen wird.
Danke.

Ich behelfe mich durch dieses Konstrukt. Vielleicht sind Teile davon auch für Dich.

beweg

type: custom:auto-entities
card:
  title: Letzten 5 Bewegungen
  type: entities
filter:
  include:
    - domain: binary_sensor
      attributes:
        device_class: motion
      options:
        type: custom:template-entity-row
        name: >
          {% set a = state_attr(config.entity, 'friendly_name') %}
          {% set a1 = a | replace('Hue ', '') %}
          {% set a2 = a1 | replace('Bewegungsmelder ', '') %}
          {% set a3 = a2 | replace('Bewegung', '') %}
          {% set a4 = a3 | replace('Aqara ', '') %}
          {{ a4 }}
        secondary: >
          Vor: {{ relative_time(states[config.entity].last_changed) }} um {{ 
          as_timestamp(states[config.entity].last_changed) | timestamp_custom("%-H:%M Uhr") }}
sort:
  method: last_changed
  reverse: true
  count: 5
show_empty: true

Dieses a-a4 Teil dient nur der Anzeige Kosmetik.
Läßt sich ganz sicher auch auf bestimmte BWM begrenzen.

Gutes Gelingen!

Wo kommt mein binary_sensor.b_b_rp_bewegung rein?
Ich benötige ja nur die Auflistung eines BWM.

Lies Dich in lovelace-auto-entities ein und probiere. Müßte ich jetzt genauso machen. Include/Exclude könnten Möglichkeiten sein.

EDIT:
Ich habe noch etwas herumprobiert und denke mein obiger Ansatz ist für Dich verkehrt. Er zeigt immer nur die letzte Veränderung einer Entity und keine Historie. Ich ziehe ihn hiermit zurück, sry.

Vorstellbar wäre, die Historie über die Aufgabenliste zu erstellen. Über eine Automatisation wird der Zeitpunkt der letzten Bewegung als Item in die Aufgabeliste gespeichert.

Einen Kalender oder eine Tabelle in die Du das notiert bekommst kenne ich dafür auch nicht, aber Du kannst Dir das Logbuch selber natürlich auch als Karte auf dem Desktop darstellen lassen. Also z.B. so:
HA_Logbuch

type: logbook
entities:
  - binary_sensor.bwm_01_occupancy
hours_to_show: 24

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ja, hab´s mittlerweile auch gefunden. Ist vielleicht eine Möglichkeit. Kann man ja auch scrollen.

Dank euch.
Aber vielleicht gibt´s ja noch was schöneres…

Schau mal ob das etwas für Dich wäre https://github.com/royto/logbook-card. Sieht für mich nach mehr Einstellmöglichkeiten aus.