Logbuch "beschneiden"

Hallöle,

Ich hoffe jemand kann mir auf die Sprünge helfen!

Ich habe einen Bewegungsmelder der für die Bewegung ansich aber nur eine Entität hat.

Im Logbuch tauchen aber bei jeder Bewegung 2 Einträge auf….

Bewegung erkannt

Bewegung frei (keine Bewegung erkannt)

Gibt es eine Möglichkeit dieses zu filtern ? Würde die Logbuchkarte um die Hälfte der Informationen kürzen.

type: custom:logbook-card
entity: binary_sensor.flur_motion_flur_52
visibility:

- condition: state
  entity: binary_sensor.flur_motion_flur_52
  state: “on”

Es handelt sich um einen Z-Wave Bewegungsmelder der via Fibaro ins HA kommt !

Danke,

SPARKY

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Danke Harry !!! Wusste ich nicht, und hatte mich schon über die Formatierung gewundert :slight_smile:

Die Logbuch-Karte sieht keine Filtermöglichkeiten vor und daher denke ich eher nicht das es da eine Möglichkeit gibt.

Auch per exclude-Befehl in der configuration.yaml - Beispiel:

logbook:
  exclude:
    entities:
      - sensor.wolf_bm2_0x30_220032_uhrzeit

wird das wohl auch nicht gehen, da sich der exclude-Befehl halt auf eine Entität bezieht, die man eben damit ausschließen könnte.

Da die Meldungen ja von einer Entität kommen und sich nur die Meldungen je nach Zustand unterscheiden, müsste man dann ja anhand des Inhaltes der Zustandsmeldung filtern, also nach dem Motto: Zeige die Meldung nur an wenn das Wort “erkannt”, oder eben das Gegenteil, sprich zeige sie nicht an wenn das Wort “frei” darin vorkommt. Aber wie schon gesagt. Zumindest die Logbuch-Karte sieht keine Filtermöglichkeiten vor. Aber vielleicht haben andere User hier ja noch eine Ideen.

VG Jim

Den Hinweis mit der Logbook Karte als Workaround finde ich gut und werfe diesen Kartencode in die Runde.

type: custom:logbook-card
title: BMW Treppe
entity: binary_sensor.hue_bewegungsmelder_oben_treppe_occupancy
hidden_state:
  - "off"
max_items: 5
state_map:
  - label: Bewegung
    value: "on"
show:
  end_date: false
  start_date: true

Damit kannst Du sehen wann und wie lange ein bestimmter BWM Bewegung erkannt hat.
Das “Bewegung frei” = off wird herausgefiltert.
Du könntest auch mehrere BWM in einer Karte unterbringen.

1 „Gefällt mir“

Bacardi hat das Problem gelöst…

KLASSE !!!

Vielen Vielen Dank !

SPARKY