Aktuellen Wert in einem Helfer zwischenspeichern

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier, ich bitte um etwas Nachsicht :slight_smile:

Ich habe ein FHEM schon länger am Laufen und möchte auf Homeassistant wechseln, bzw. bin dabei meine Automatisierungen schrittweise umzustellen. Bei einem Thema bin ich jetzt an den Punkt gekommen wo ich ohne fremde Hilfe nicht weiterkomme, denn try-and-error und googlen haben nichts gebracht.

In FHEM läuft es so ab:
Ich beobachte die Leistung meines Stromzählers und wenn dieser auf über 10KW ansteigt, dann wird mir eine Benachrichtigung gesendet mit dem aktuellen Zählerwert und dieser zwischengespeichert. Sinkt die Leistung wieder auf unter 5KW, dann wird der aktuelle Zählerstand vom zwischengespeicherten Wert subtrahiert und ich bekomme in etwa die Anzahl an kWh die in mein Elektroauto geflossen sind.

Bei HA habe ich das Problem, dass ich die Speicherung des Wertes nicht hinbekomme. Wenn ich ein Template anlege will er ne Entitiy für haben und die hat schon einen Wert.

Kann mich jemand in die richtige Richtung leiten (Doku, Suchbegriffe), in welchem Element ich einen solchen Wert zwischenspeichern kann?

Danke & Gruß

Martin

ist es eine Zahl, kannst du sie in input number oder auf deutsch Zahlenwert-Eingabe zwischenspeichern. Am besten mit einer Automation.

Danke. Habs jetzt echt mit einem Helfer als input_number hinbekommen!

Ich habe das ganze mit „SAVER“ gelöste: