Seit einiger Zeit experimentieren ich mit Node Red als Add on zu HA. Aktuell möchte ich die MQTT-Broker vorliegende aktuelle Ladeleistung meiner Wallbox über Node Red an HA weitergeben um sie danach in Grafana darstellen zu können. Den MQTT-Wert in Node Red einzulesen klappt. Aber dann komme ich nicht weiter. Ich habe mir den Sensor-Node ausgeguckt, weil ich den Eindruck habe, dass es damit gehen müsste. Allerdings komme ich mit den Einstellungen nicht klar. Von HA gibt es immer eine Fehlermeldung. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen und eine Anleitung verlinken.
Klick mal im ersten geposteten Menu bei “Device” auf den Stift und erstelle ein neues Gerät. Beachte auch den Hinweis im gelben Kasten, wenn du die Hilfe (Buch) ausgewählt hast.
Das habe ich gemacht und ein neues Gerät namens Wallbox erstellt. Wie die anderen Einträge sein müssen, weiß ich leider nicht auch mit dem Hinweis im gelben Kasten kann ich nichts anfangen. Sorry, bei Node Red bin ich noch absoluter Anfänger.
Nachtrag: Ich glaube ich bin einen wichtigen Schritt weiter. Node-Red Companion war nicht korrekt erstellt. Jetzt wird zumindest kein Fehler mehr angezeigt und es gibt ein neues Gerät mit der Entität LadePWR. Es ist 1.40 Uhr, jetzt gehe ich erst mal schlafen und mache morgen weiter.
→ Folgendes muss…
-Name: Schreibweise wie gültige entity-id (sonst gibt es nur eine SNr)
Wenn du zB mal einen Schalter erstellen möchtest, dann natürlich mit “switch.” beginnen
-Device: Auswahl treffen (wurde davor angelegt)
-Friendly name: kann in Klartext
-CheckBox: blaues Häkchen (für Neustart, dass der Wert/Status gespeichert wird)
→ Rest kann…
-Empfehlenswert wegen Einheit u. Verlauf usw
Nach dem deploy sollte der neues Sensor unter Einstellungen → Geräte & Dienste in dem neuen Gerät zu finden sein.
Wenn mal etwas schief gelaufen ist kannst du das Gerät oder die Entity wie folgend finden, öffnen und bearbeiten/löschen
Reiter “Info” → “ha-device-config” oder “ha-entity-config”
Danke Linos, eine solche Anleitung hätte ich vorher haben sollen, es wäre mir viel Suche erspart geblieben. Ich habe sie mir für das nächste Mal mal abgespeichert. Wenn man das nur selten macht, ist eine solcher Erinnerungsstütze eine Menge wert. Nochmals Danke
Gerne, freut mich wenn es dir geholfen hat. Ich habe mir damals auch einen Wolf gesucht und vieles erprobt.
Hatte mich aber festgebissen da mir die Organisation der Helfer echt auf die Nerven ging. Auch das Thema mit Variablen (Merker) innerhalb von NodeRed, die ein HA-Neustart überleben, habe ich so für mich lösen können