Wenn ich noch mal mit Homeassistant anfangen würde,

Hallo,

seit einem halben Jahr habe ich nun Home Assistant. Das System ist immer weiter gewachsen.

Ich bin nicht der Typ, der alles bis zum Ende kontrollieren, messen oder steuern möchte.

Für mich steht ein Ersatz der zahlreichen herstellergebundenen Apps im Vordergrund. Vor allem die Vernetzung ist für mich sehr spannend. Viele Dinge ließen sich auch anders realisieren, aber mit den Apps der Hersteller ist das zum Teil extrem fummelig. Aber gewisse Dinge im Haus werden immer analog bleiben, also eine einfache Kreuzschaltung auf dem Weg in den Keller zur Hausverteilung mit einem eigenen FI/LS abgesichert.

Was würde ich anders machen bzw. würde ich einem Beginner raten?

Man sollte unbedingt von Anfang an und ganz konsequent beim Import von Entitäten die Bezeichnungen festlegen. Dabei führen sicher viele Wege nach Rom. Die Schwierigkeit ist immer konsequent einheitlich zu bleiben, wenn es später Ergänzungen gibt. Ich habe mich für folgende Logik entschieden:

Gerät Stockwerk Raum/Ort Funktion also bspw.

Heizung KG Bad Temperatur
Heizung KG Bad Batterie
Heizung KG Bad Verbindung
Heizung KG Bad Firmware

Rollo EG Wohnzimmer Verbindung
Rollo EG Wohnzimmer Firmware

Wassersensor EG Bad Feuchtigkeit
Wassersensor EG Bad Batterie
Wassersensor EG Bad Verbindung

Damit komme ich gut zurecht. Das Stockwerk nach vorne zu stellen habe ich zwar ausprobiert, aber damit war das auffinden schwerer, weil halt ganz viel im EG ist.

Fangt klein an und erst mal mit den Grundfunktionen an.

Schaut Euch hier um und überlegt Euch, was Euch für ein Dashboard gefällt, denn das ist sicher typabhängig.

Und eins nie vergessen, regelmäßig Backups ziehen und sichern. Gerade wenn einen mal wieder der Spieltrieb packt und man mal wieder alles ausprobiert und zerschießt. Kein Backup, kein Mitleid.