Ein reißerischer Titel, ich weiß, aber ungefähr so geht es mir gerade mit meinem Homeassistant.
Mein System ist, wie vermutlich viele andere auch, mit der Zeit langsam gewachsen und läuft auf einem Raspberry 4 mit SSD.
Angefangen hat es mit einer selbstgebauten Wetterstation mit ESPHome, dann kamen einige Shellys dazu und das BKW mit Speicher. Irgendwann kamen ein paar Tuya-Geräte und Zigbee über Zigbee2MQTTY und schließlich noch ein Hichi-Lesekopf mit Tasmota.
So langsam verliere ich einfach die Übersicht über die Entitäten und Geräte, die ich natürlich mehr oder minder willkürlich benannt habe. Nun hatte ich die Idee, alles aufzuräumen und allen Geräten und Entitäten sinnvolle Namen zu geben.
Nur habe ich noch nicht herausgefunden, ob ich wirklich alle Geräte neu benennen kann oder ob dadurch die Namen in den Automationen falsch sind.
Die andere Alternative wäre, das gesamte System komplett neu aufzubauen, also HA neu installieren, alle Geräte auf Werkseinstellungen zurücksetzen und von Anfang an sinnvolle Namen vergeben und auch die Automationen und Helfer aufräumen.
Was ist eure Meinung dazu? Aufräumen oder von vorne anfangen? Welche Fallstricke gibt es bei den beiden Varianten zu beachten? Daß beim kompletten Neustart die gespeicherten Daten weg sind, nehme ich dabei billigend in Kauf.