Empfehlungen für Saugroboter

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Saugroboter, da ich meinen alten Roborock S5 Max verkauft habe.

Könnt ihr irgendwas bestimmtes empfehlen? Auf Reddit lese ich sehr viel über Roborock QRevo. Dreame scheint auch gut zu sein.

Ich denke vom Budget her würde ich so bis ca. 1000€ gehen. Andere relevante Punkte wären:

• Wischfunktion (doppelte rotierente Mops scheinen am besten zu funktionieren)
  • Automatische Staubentleerung
  • Automatisches Nachfüllen des Wassertanks
  • evtl. Möglichkeit, Reinigungsmittel zu benutzen (hab ich bei Dreame gesehen)
  • Selbstreinigende Station?
  • Am besten ausfahrbare Arme für Saugen und/oder Wischen
  • Wischmop automatisch trocknen?

Kennst Du diese Videos:

1 „Gefällt mir“

Ich habe den kleinen Helfer K10+ im Einsatz. Bin mit dem Teil soweit zufrieden. Bevor du dir den großen Bruder anschaust, der auch wischen kann folgende Info.

Die aktuelle Integration in HA ist mehr schlecht als recht. Aktuell sind nur diese Sachen möglich:

grafik

Richtige Automationen sind damit nicht wirklich möglich. Man kann weder Bereiche auswählen noch einzelne Zimmer saugen lassen. Eigentlich unbrauchbar.

Was viel schlimmer ist, dass es bei GitHub diverse Anfrage (91 Stück) zu diesen benannten Dingen gibt damit diese mit eingebaut werden können. Leider kommen da seit vielen Wochen keine Rückmeldungen von Switch Bot. Weder ja machen wir in X Wochen oder nein haben wir keine Lust drauf. Aber es gibt keinerlei Infos zum aktuellen Stand.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldungen. Ja, ich denke, mit sowas wie Roborock bin ich besser bedient. Mein alter Robo war auch Roborock und hat super funktioniert, wollte halt nur mal was neues besorgen, da der ja doch schon alt war.

Hab mich jetzt nach etwas hin und her für den Roborock QRevo Master entschieden und mal bisschen tiefer in die Tasche gegriffen. Hatte ja mit meinem alten gute Erfahrungen gemacht, also bin ich einfach bei Roborock geblieben :slight_smile: