Weil ich das hier gerade zufällig lese eine Anmerkung: Ich habe seit bereits jetzt rund 5 Jahren 16 St. Gosund SP1 und seit ca. 4 Jahren 4 St. Nous A1T Tasmota Plugs im Einsatz. In dem letzten - sagen wir mal - rund 1/2 Jahr hatte ich allerdings mehrere Ausfälle. Drei Gosund SP1 haben ihren Dienst eingestellt und zwei der Nous A1T. Im Zuge dessen habe ich auch festgestellt das die kleinen Nous A1T scheinbar auch ein thermisches Problem haben und sehr heiß werden und das obwohl die darüber angeschlossenen Geräte gerade mal ~ 10 Watt benötigen. Eine Nous A1T, über die ein Router angeschlossen war, hat sich Gott sei Dank kurz vor dem “verschmoren” wohl selber deaktiviert und war im Anschluss natürlich auch defekt. Die Steckerstifte der Nous waren dann tatsächlich so heiß das man diese direkt nach dem herausziehen der Nous fast nicht mit den Fingern berühren konnte ohne sich daran zu verbrennen. Dann habe ich die restlichen, noch funktionierenden Nous A1T mal überprüft und musste auch bei denen feststellen das sie sehr heiß waren. OK die geringe Gehäusegröße der Nous A1T fordert da wohl auch ihren Tribut. Die größeren Gosund SP1 sind bzgl. der Temparaturentwicklung unauffällig.
Die Erfahrung mit den Nous A1T, sprich das alle sehr heiß werden und eine wohl kurz vorm durchschmoren war, habe ich zum Anlass genommen alle Nous A1T zu entsorgen. Das “Risiko” war mir dann doch zu groß/hoch.
Trotzdem bin ich aber grundsätzlich auch ein Fan von Tasmota und nutze das bei unterschiedlichen Geräten.
VG Jim