Welche Steckdose mit Strommessung ohne Cloud

Grüss Euch!

Bin auf der suche nach einer Smarten Steckdose, ev gleich UP und ohne Cloudanbindung, für den HA.

Danke schon mal für die Tipps👍

UPDate: kleine Ergänzung - und OHNE Schaltfunktion, nur Verbrauchsmessung

Shelly … oder Zigbee / Z-Wave Geräte

Tasmota ist auch ne Option.

Zum Beispiel: Amazon.de

So etwas z.B. für zigbee (bei mir z2m)

Moin,

bei Zigbee → Z2M kannst Du hier nachschauen

Daraus die Wall mounted

Für ZHA, hier schauen, ob es kompatibel ist

Ansonsten kann ich auch Tasmota empfehlen.

VG
Bernd

Dake für die vielen Inputs. Werde mich mal umsehen :+1: :innocent:

Die neuen Steckdosen von Ikea und von Lidl (beides Zigbee) können auch Strommessung und laufen per z2m bestens.
Ich würde immer lieber Zigbee nehmen, weil es ein Mesh ist, und somit variabler und stabiler.

1 „Gefällt mir“

Toll eine Woche zu spät diese info bekommen. Hätte ich das gewusst. Habe nämlich noch die alten, die haben keine Strommessung bin aber super zufrieden damit. Und letzte Woche extra welche von anderen Marken die teurer waren bestellt weil ich an ein paar Geräten schauen wollte wie der Stromverbrauch so ist. Aber danke für die Info, dann kommen die noch auf die Einkaufsliste. :smiley:

Aber gibt es eigentlich auch Mehrfachsteckdosen mit Zigbee die Strom messen können? Finde leider nur welche mit Wlan.

Ich habe mich auch mal aufgrund der Stabilität für zigbee entschieden… aber mittlerweile habe ich fast alle Steckdosen auf wlan umgestellt.

Warum? Weil ich jede Steckdose einzeln konfigurieren und sogar Kalibrieren kann. Das einzige was ich machen muss, ist das wlan hinzubringen . Das mesh bau ich mit meinen Repeatern auf.
Seit ich die tasmota Steckdosen habe, habe ich keine Ausfälle mehr. Ja, dafür habe ich ne Menge wlan Geräte, aber es ist für mich viel leichter Fehler zu erkennen und zu beheben.

Kann ich bei meinen Zigbee plugs auch (eingebunden mit Z2M)

2 „Gefällt mir“

Ja, ich habe auch schon Plugs mit Tasmota geflashed und im Einsatz. Allerdings habe ich dabei auch schon zwei Stück geschrottet, die Letzte beim Tasmota Update.
Außerdem kommt mir die Router Funktion von netzbetriebenen Zigbee Geräten genau recht, um die batteriebetriebenen Sensoren einzubinden.

1 „Gefällt mir“

So hab mir zum Testen mal ein ShellyMini Gen3 besorgt. Werde ich aber erst am Wochenende verbauen können :sleepy:

1 „Gefällt mir“

Weil ich das hier gerade zufällig lese eine Anmerkung: Ich habe seit bereits jetzt rund 5 Jahren 16 St. Gosund SP1 und seit ca. 4 Jahren 4 St. Nous A1T Tasmota Plugs im Einsatz. In dem letzten - sagen wir mal - rund 1/2 Jahr hatte ich allerdings mehrere Ausfälle. Drei Gosund SP1 haben ihren Dienst eingestellt und zwei der Nous A1T. Im Zuge dessen habe ich auch festgestellt das die kleinen Nous A1T scheinbar auch ein thermisches Problem haben und sehr heiß werden und das obwohl die darüber angeschlossenen Geräte gerade mal ~ 10 Watt benötigen. Eine Nous A1T, über die ein Router angeschlossen war, hat sich Gott sei Dank kurz vor dem “verschmoren” wohl selber deaktiviert und war im Anschluss natürlich auch defekt. Die Steckerstifte der Nous waren dann tatsächlich so heiß das man diese direkt nach dem herausziehen der Nous fast nicht mit den Fingern berühren konnte ohne sich daran zu verbrennen. Dann habe ich die restlichen, noch funktionierenden Nous A1T mal überprüft und musste auch bei denen feststellen das sie sehr heiß waren. OK die geringe Gehäusegröße der Nous A1T fordert da wohl auch ihren Tribut. Die größeren Gosund SP1 sind bzgl. der Temparaturentwicklung unauffällig.

Die Erfahrung mit den Nous A1T, sprich das alle sehr heiß werden und eine wohl kurz vorm durchschmoren war, habe ich zum Anlass genommen alle Nous A1T zu entsorgen. Das “Risiko” war mir dann doch zu groß/hoch.

Trotzdem bin ich aber grundsätzlich auch ein Fan von Tasmota und nutze das bei unterschiedlichen Geräten. :slightly_smiling_face:

VG Jim

wie äußert sich der Ausfall bei den Gosond SP1? Rote LED und keine Reaktion wenn du den Button drückst? In dem Fall würde ich einen Reset versuchen.

No quasi kompl. “tot” und mit keiner der bekannten Resetmöglichkeiten (per Button oder Power-Cycle) lies sich das WLAN wieder aktivieren. Bei einer ist es mir mal kurz gelungen in den Hotspot-Mode zu kommen, aber nach ca. 5 Sekunden war der dann auch wieder verschwunden. Irgendwann hatte ich dann keine Lust noch mehr Zeit in ca. 5 Jahre alte Plugs zu investieren und daher habe ich ein serielles flashen auch nicht mehr versucht. Das lief dann unter: Ok nach 5 Jahren darf so ein Teil für damals € 9 auch das Zeitliche segnen. :laughing:

VG Jim

So ShellyMini Gen3 eingebaut, wurde von HA gleich erkannt :slightly_smiling_face:

Läuft super und tut was es soll - sehr zufrieden damit - die “Serverlandschaft” mit derzeit einem Fujitsu Esprimo Q556/2, und einem alten i5-3330 Board verbrauchen 69,4 Watt.

Denke das ich nächstes Jahr noch mehr von den Teilen verbauen werde :innocent:

Und die Steckdosen mit Zigbee bauen dieses Netz von alleine auf. :wink:

Also ca. soviel wie ein Duzend Raspberry Pi’s zusammen. :scream:

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

69,4 Watt ist echt heftig :smiley: Mein Intel Nuc mit i3 und 32gb Ram verbraucht auch nur 9 watt…

Aber er schrieb ja “Serverlandschaft” ist die frage was da noch alles dran hängt.

Ups - nur mal als Vergleich:

Fujitsu Esprimo D957/E90+ SFF PC

• Proxmox
  • HA VM und zwei weitere 24/7 laufende Linux VM
  • Intel i3-7100 CPU
  • 40 GB RAM (2 x 16 + 1 x 8 GB)
  • 2 x 2TB NVMe SSD
  • 1 x 1TB SSD
  • zusätzliche PCIe 2,5G Netzwerkkarte
  • zusätzlicher PCIe Adapter für NVMe SSD

Fujitsu_Stromverbrauch

Verbraucht da diese alte Kiste mit dem i5-3330 Board so viel, oder was steckt in den Kisten alles drin was am Ende so viel Strom verbraucht? :slightly_smiling_face:

BTW: Falls Du die max. CPU-Leistung nicht unbedingt brauchen solltest kannst Du Dir das Thema CPU Governor auch mal anschauen. Der Powersave-Mode für die CPU spart auch noch einiges an Energie. :wink:

VG Jim