Welche RGB Controller für WS2812 o.Ä einzeln adressierbare Streifen ohne Microphon?

Aktuell suche ich für drei als bunte Zierstreifen gedachte LED-Streifen Controller, die es mir erlauben erst mal fertige Muster zu verwenden, später aber auch “Gimmiks” zu basteln.

Es gibt fertige Controller mit Zigbee, Thread, Wifi, BT u.s.w. aber ich weiß nicht, mit welchen fertigen Modulen es optional möglich ist komplett eigene Lichtmuster zu bauen oder zu beleben.

Ich kenne mich mit ESP32 aus, könnte auch was eigenes programmieren, aber der meiste Aufwand ist dann Platine, Gehäuse, Klemmen… Also suche ich eine leicht änderbare aber zunächst “aus dem Karton” fertige Lösung.

Am Ende sind es frei 2,40m lange senkrecht neben Türen eingebaute LED Streifen, die vielleicht mal das Wetter oder eine Berlin-Uhr oder ein Pixel-Chaser Spiel können sollen. Irgendwas in der Richtung. Das ganze eingebunden in HA.

Also mir fällt da spontan WLED ein.

Dazu hat Simon auch 2 super Videos gemacht.

Ja! WLED ist definitiv eine Lösung. Aber meine Frage war mehr über die Hardware, die ich als Grundlage verwenden kann und die man fertig kaufen kann und erst einmal funktionieren. Es gibt dutzende Module von 11,50 bis 37,90 aber welche hat hier schon mal jemand benutzt, um geflasht und sie laufen nach 2 Jahren immer noch?

Also ich habe mir jetzt den Gledopto bestellt. Der ist zum kennenlernen glaube ich der beste.

Ich habe mich da für den 616WL entschieden. Der ist für den Privatbereich vollkommen ausreichend. Die pro Variante hat einfach nur Ethernet und mehr Ausgänge.

Aber er ist noch auf dem Weg, daher kann ich noch nicht sagen wie gut er funktioniert.

Hehe, ja ich wollte einen ohne Mic, aber das Problem kann der Lötkolben lösen. Andererseits, wenn man die VU Meter Simulation per WLED aktivieren kann, dann wäre es schon lustig.

Wenn es eine Pro Version mit LAN und PoE gäbe, ich also nicht noch Störsender, äh, Netzteile hinter die Deckenverkleidung schrauben müsste, dann wäre das noch viel cooler.

Nachtrag:
Sowas gibt es tatsächlich!

Kann man sich sogar nach eigenen Wünschen zusammenstellen mit oder ohne Ethernet, PoE und Mic.

Kennt die jemand? Nutzt die jemand?

Hast du den Controller inzwischen schon getestet?

Ich überlege mir, den selben zu holen bin mir aber unsicher ob er funktioniert.

Ich habe sie schon in der Einkaufsliste, aber noch nicht bestellt. Erst muss der Putz an die Wände, bevor ich die LEDs einbauen kann.

Danke für die Info und viel Erfolg dir!

Die Frage war eigentlich an @Pumbadinho gerichtet :slight_smile: