Hallo, ich möchte in meinem Haus einige LED-Stripes installieren und benötige dazu noch entsprechende Controller. Diese sollen mit HA zusammenarbeiten und über Zigbee bedienbar sein. WLAN möchte ich nicht.
Ist dieser Controller hierfür geeignet: GLEDOPTO ZigBee Controller Steuergerät LED Stripe einfarbig, CCT Warmweiß Kaltweiß, RGB RGBW RGBWW RGB+CCT Kompatibel mit Philips Hue*, Amazon Echo, Homey (Pro+ 3in1 RGB/RGBW/RGBCCT) : Amazon.de: Beleuchtung
Von Gledopto gibt es noch viele andere Modelle. Kann man die Geräte bedenkenlos verwenden? Muss der Controller dann umgeflasht werden (ESP-Home, Tasmota, …) oder funktionieren die out of the box?
(Ich möchte ausschließlich lokal darauf zugreifen. Keinerlei Cloud, ich würde den Internetzugang des Controllers sowieso sperren, falls er über WLAN verbunden wäre)
Oder würdet ihr mir eher zu WLED raten anstatt Zigbee? Das ist neuer und man kann mehr damit machen, oder?
Das hängt von dem Typ des LED-Strips ab den du benutzen willst. Das Gerät das du verlinkt hast ist ein Kombigerät das verschiedene Typen von Strips ansteuern kann (einfache einfarbige Strips (CCT), RGB und RBG mit zusätzlichen weissen LEDs).
Ich habe den im Einsatz, hier ein paar Tipps:
- Du wählst den Typ über einen der Knöpfe am Gerät aus (entsprechend färbt sich die Status LED um).
Mach das unbedingt bevor du das Gerät in dein ZigBee Netz hinzufügt weil sonst die Entitäten nicht passen (Z2M mag sowas überhaupt nicht)
- Ich würde vorsichtig mit Firmware updates sein, das letzte Mal hat das Firmware update den gesetzten Modus zurückgesetzt
Ansonsten funktioniert das Teil problemlos.
WLED ist ein wenig Overkill für einfache Stripes.
Ich habe an solche LED-Streifen gedacht: BTF-LIGHTING SK6812(Similar WS2812B) UL Listed RGBW RGB Natural White(4000K) Individually Addressable DC12V
oder COB-Streifen, wo man die einzelnen LEDs nicht mehr sieht…
Für welche Anwendungen nehme ich dann WLED? Wenn ich eine Lightshow für eine Disco aufbauen will???
Also ich möchte:
- Hintergrundbeleuchtung/Ambiente für diverse Räume (Büro, Esszimmer, Küche, usw)
- aussen ums Garagentor, als Beleuchtung und blinkend oder Lauflicht, wenn das Tor fährt
- als Zustandsanzeige im Wohnbereich, mit unterschiedlichen Farben, z.B. Tür auf = rot, Türklingel = blinkend, Waschmaschine fertig = gelb usw
Dazu reicht aber ganz normal Zigbee, ohne WLED oder?
JA, wenn die jeweiligen Beleuchtungen in einer Farbe / Helligkeit leuchten sollen - bis aufs Lauflich, das lässt sich damit nicht realisieren, da ja immer alle LEDs des Stripe das selbe tun. Wenn du Lauflicht Effekte haben möchtest, dann WLED.
Die Sachen sind ja nicht so teuer, einfach mal n Controller für einfache Stripes und eine LED-Stripe kaufen und schauen, ob das alles so, wies dir gefällt funktioniert, wenn nicht dann mal die
W-LED-Schiene begutachten.
Cherrs
Franky