ich bin blutiger Anfänger in HA.
In einem anderen Thread habe ich bereits erfahren, dass ich einen Mini PC am Besten nehme.
Aktuell stehe ich nun vor der Entscheidung welcher Dongle ich holen soll:
Kurz zur Ausgangssituation:
Einfamilienhaus (Fertighaus / Holz)
Keller mit Beton
Keller, EG, OG
EG und OG haben 150qm, Keller auch nochmal 80 qm
Im Keller ist ein Netzwerkschrank, in dem auch der Intel Nuc drin ist
Was ich nun bereits gelernt habe:
EnOcean
Mein Haushersteller verbaut viel von EnOcean, sodass einen Dongle für EnOcean brauche. Gibt es hier konkrete Empfehlungen?
Ein USB 300 Dongle soll wohl die richtige Wahl dafür sein?
Ist hierfür dieser die richtige Wahl?
Diesen habe ich noch gefunden, der 20 EUR günstiger ist? Oder ist das der gleiche?
Oder gibt es andere?
ZigBee und Matter
Aktuell habe ich noch keine matterfähigen Geräte. Aber wie ich gelernt habe, sollte man beide Protokolle am Besten nicht parallel betreiben?
Das heißt ich bräuchte früher oder später dann 2 Dongles.
Vom Hersteller von HA kommt wohl direkt der Home Assistant Connect ZBT-1.
Das wäre nun auch meine bevorzugte Wahl - auch weil der Dongle besser verfügbar ist und für eher einsteigerfreundlich ist.
Es gibt wohl noch den SLZB-06 PoE Dongle, dieser ist aber eher schwieriger verfügbar. Und den Stick irgendwo anders zu platzieren habe ich nicht unbedingt vor. Wie ich gelernt habe, bauen die Geräte ja ein Mesh Netzwerk auf und verstärken dann das Signal wiederum, sodass ich eig. nicht in Verbindungsprobleme laufen sollte.
Über Ratschläge / Erfahrungen würde ich mich freuen.
Ich habe auch schon die Suchfunktion genutzt, aber nicht alle Beiträge waren immer ganz aktuell dazu - vllt. hat sich mittlerweile auch etwas schon wieder geändert.
Der Sonoff ZBDongle-E kann auch Thread/Matter und auch Multiprotokoll (aber nicht zu empfehlen) - je nachdem, mit welcher Firmware man ihn flasht.
Das ist nicht kompliziert.
Noch einfacher geht es allerdings mit dem SkyConnect/ZBT-1. Da der von Nabu Casa kommt, installiert der selbständig alle benötigten Komponenten, je nach Wahl.
Ich habe eine ähnliche Situation.
EFH Bj.90 mit Betonböden zwischen Keller - EG und OG.
Ich habe den NUC aber einfach auf den Wohnzimmerschrank im EG gelegt. Der ist von vorne nicht zu sehen. Also möglichst central im Haus.
Ich wollte auf keinen Fall die gleiche Situation wie beim WLAN. Beim Bau des Hauses war privates Internet noch kein Thema. Telefon- und Fernsehkabel kommen im Keller an. Es gibt 4-adrige Telefonkabel in alle Räume. Internet war damals noch mit Modem.
Heute steht die Fritzbox im Keller. Ein paar der Telefonkabel konnte ich als Netzwerkkabel nutzen. Da jedoch kein twisted Pair mit leidlicher Übertragungsrate. Ich habe zwei kleinere Fritzboxen als Mesh Repeater über Kabel angebunden. So bekomme ich eine ganz gute WLAN Abdeckung hin.
Zurück zum ZigBee Dongle. Das ist ein Sonoff Stick der mit einer kurzen Verlängerung mit auf den Wohnzimmerschrank liegt. Mit ein paar strategisch gut platzierten Repeatern läuft das ganz gut. Aber wie gesagt. Der ist mitten im Haus.
Wenn der Nuc in den Keller soll würde ich keinen USB Dongle verwenden sondern einen, der direkt ans Netzwerk angeschlossen wird. (SLZB 06 Wurde weiter oben schon erwähnt). Der kann über POE aber auch mit einem konventionellen Netzteil betrieben werden. Den schön mittig im Haus platzieren und gut ist.