Weishaupt WWP W22 Modbus Verbindung schlägt fehl

Hi zusammen,

ich verzweifel langsam. Kurz Vorab: Wir haben 2022 eine Wasserwärme-Pumpe von Weishaupt installiert und unser Heizungsbauer ist zwar ein guter (soweit ich das beurteilen kann), hat aber von SmartHome/Modbus keine Ahnung.

Wir haben eine Weishaupt WWP W22 (scheinbar wird die Wärmepumpe von Dimplex gebaut und umgelabelt). Als Controller ist ein pco5+ HS von Carel verbaut. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass zur Kommunikation via Modbus eine NWPM Touch Karte notwendig ist. Die habe ich inzwischen eingebaut. Anpingen kann ich sie, allerdings sind sämtliche Versuche das Ding über Modbus zum laufen zu bringen, gescheitert.

Tja, was man heute halt so macht - ich hab ChatGPT malträtiert, um den Fehler zu finden. Laut ChatGPT soll ich nun eine Verbindung mit einem 3-adrigen Kabel zwischen der Schnittstelle J11 pLAN und J25 BMS2 herstellen. Dabei sollen Tx/Rx gekreuzt werden und GND direkt verbunden werden. Grund ist, dass die Kommunikation zwischen der Netzwerk-Schnittstelle und dem Controller wohl nicht vorhanden ist.

Ich bin technisch nicht unbegabt, aber ich hab keine Lust meinen Controller zu grillen. Und ich bin mir hier einfach unsicher, ob ich der KI vertrauen kann.

Hat jemand von Euch hier evtl. Expertise?

Vielen Dank und viele Grüße
Alex

Ich kenne jetzt deine Wärmepumpe nicht, bei meiner Weishaupt muss der Modbus erst freigeschaltet werden.

Hi und danke für deine schnelle Antwort. Im Menü der Wärmepumpe hab ich Modbus aktiviert. Meinst du eine andere Freischaltung?

Nein, das meinte ich.