ich würde gerne eine Automation auslösen, wenn mein Alexa Show im Schlafzimmer morgens um 6:30 Uhr klingelt. Ich habe mir dazu einen Helfer mit demTemplate
ja das habe ich auch schon realisiert. Ich habe mir Helfer (input_datetime.alarm_alexa_eltern) gemacht, damit ich Datum und Uhrzeit als Eingabe habe. Und dann eine Automation welche mir die Uhrzeit/das Datum einträgt wenn der Wecker/Alarm gestellt wird und auch mir die Uhrzeit/das Datum auf einen “festen Wert” in der Vergangenheit setzt, um unbeabsichtigte Auslösungen zu vermeiden.
Und dann natürlich noch Automatisierungen, wenn der Wecker der aktuellen Uhrzeit/dem aktuellem Datum entspricht getriggert werden mit dem Zeitpunkt Trigger:
trigger: time
at: input_datetime.alarm_alexa_eltern
id: Wecker Alexa Eltern
enabled: true
Denke das ist was du suchst oder?
Zu deiner 2ten Frage, die Entitäten geben/gaben die UTC aus, das heißt im Falle DE musst du eine Stunde draufrechnen, auch das habe ich in der ersten Automation gemacht um deutsche Zeit zu erreichen.
Nun habe ich auch eine Frage, mit welcher Integration bekommst du noch die Wecker/Alarme eines Alexa Gerätes (AMP oder Alexa Devices) da es bei mir (wie bei vielen anderen) leider seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert und ich mir ein Workaround bauen musste. (Was halt echt nur ein Workaround ist…)Bei mir sind die Entitäten zwar vorhanden aber leider “nicht verfügbar”
Also ich kann leider nicht direkt auf einen ausgelösten Alexa-Wecker triggern, weil sich da der Wert der next_alarm-Entität nicht ändert. Der ändert sich erst, wenn ich den ausgelösten Alarm beende.