ich möchte weg von HA unter Proxmox und HA “direkt” installieren.
Als Hardware habe ich den HP ProDesk. Ich habe versucht, HA darauf via Ubuntu zu installieren, aber beim Versuch das Image aufzuspielen oder die Festplatte zu formatieren kommt immer der Fehler, dass das Target busy ist. Dort läuft natürlich noch Proxmox. Wie bekomme ich dies am besten hin?
Du musst von deinem Installationsmedium (USB, CD) booten. Sonst hast du keinen Zugriff auf die eingebaute Festplatte/SSD. Natürlich musst du auch die richtige Ziel-Platte auswählen.
Vermutlich weil man Proxmox nur für die HAOS VM nutzt und dann auch noch Proxmox pflegen muss.
Ich vermute damals hat man dem TE gesagt, er braucht UNBEDINGT Proxmox
Wobei “Proxmox pflegen muss” und “Proxmox pflegen sollte” zu unterscheiden ist…^^
Wenn das Ding von außen nicht erreichbar ist und munter seinen Dienst macht, gibt es mMn. kaum einen Grund hier groß Updates durchzuführen. Ich schiebe das Update von 8 auf 9 bspw. auch schon seit sehr geraumer Zeit vor mir her, die einzelnen Softwarepakete update ich auch eher unregelmäßig. Wirkliche Nachteile hast du dadurch nicht wirklich.
Weil es - wie in sehr vielen Fällen - einfach unnötig ist. Man baut sich eine zusätzliche Komplexitätsebene ein, die man dann doch nicht braucht. Manch einer möchte einfach nur ein funktionierendes System haben, das ohne zusätzlichen Überbau läuft. Wenn man Proxmox gut brauchen kann, ist es ein hervorragendes Tool. Wenn man es nicht braucht, ist es unnützer Ballast.
steht bei mir auch an. bzw. bin dran.
Habe mir eine Baugleiche Hardware beschlaft (Lenovo 720q)
Also Neuen Proxmox 9.X bei gleichzeitigem Umzug.
Und Reserve Maschine.
Ich würde Dir auch ein fertiges Image empfehlen. Dann hast du - wahrscheinlich - den wenigsten Aufwand im Betrieb. Bei mir ist seit 2019 ein Raspi 4 mit Image ohne irgendwelche Probleme im Einsatz…. aber du hast dir die HW ja schon ausgewählt
Nunja, ich bin Laie und verzweifle manchmal an einigen Dingen. Hauptärgernis waren ständige gleichzeitige Zugriffsprobleme auf Proxmox und HA. Im Proxmox Log standen immer mal wieder Fehler.
Letztendlich brauche in den PC nur für HA. Daher habe ich mich jetzt zu dem Schritt entschieden.
Ich habe einen USB-Stick nach Anleitung geflasht und Boote auch davon. Bei dem Schritt wo man dann den Restore starten und die Festplatte (es ist nur eine verbaut) auswählen muss, kommt immer das das Target busy ist. Die Meldung kommt selbst bei dem Versuch die Platte zu formatieren. Das alles versuche ich unter ubuntu auf dem Stick.
Das kommt eigentlich nur, wenn man versucht das Laufwerk zu formatieren, von dem man gestartet ist oder wenn du die SWAT-Partition von der Festplatte mit eingebunden hast.
Mit welchem Tool willst du die Festplatte formatieren, gparted?
Äh das dürfte ein Anfängerproblem sein. Bist du sicher dass du von Stick gestartet hast? Der Stick muss mit einem Tool wie rufus erstellt werden, sonst kannst Du den nicht starten.
Nach dem Einschalten des PCs die passende Taste für “Boot Menu” drücken und den USB Stick auswählen…. dann sehen wir weiter
Target Busy zeigt an, das die Platte in Verwendung ist. also gesperrt ist. Mit einem USB-Stick ist es, wie mit einer SD-Karte, einfach zu langsam. Die Anleitung von HA ist schon richtig. Ubuntu über den Stick booten und dann die HA-Website aufrufen und das HA-Image holen. Liegt unter Download. Disks unter dern Punktkreis/Tools aufufen und das Image auf die interne SSD/HDD schreiben. Das mounten der Partitionen nicht vergessen! Neustart, dann sollte er mit HA starten. Alternative: die Disks ausbauen über ein Adapter anschließen und mit BalenaEtcher auf die Platte schreiben. Wieder einbauen, im BIOS die Bootreihenfolge und EFI/SecBoot aktivieren und schon sollte der User glücklich sein.
Proxmox 8 auf 9 klappt problemlos. Einige lxc Container hatten über die Update helperscripte sogar Debian 13 gefordert. Auch dort liefen die distupgrades für allen lxc und vms fehlerfrei. Dank snapshot wäre auch das nur ein Ausfall von 20 min.
Viel Erfolg bei deinem Umstieg, denk an eine funktionierende Backup Strategie, snapshots und Backups über Proxmox hast du ja nicht mehr.
Für die early patcher auf 0er Versionen ist die snapshot Funktion elementar. Früher oft benutzt und benötigt.