Wecker auf Echo Spot stellen, so dass er im Display angezeigt wird

Hi.

Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit den Wecker auf einem Echo Spot zu stellen, z.B. über das Dashboard. So dass die gewählte Uhrzeit im Display angezeigt wird….

Gibt es einen Befehl mit dem das funktioniert?

Um welchen Wecker geht es?

um den normalen Wecker um morgens aufzustehen quasi.

Habe eben etwas in einem anderen Forum gefunden, was halbwegs schon funktioniert.

service: media_player.play_media
data:
  media_content_type: custom
  media_content_id: stelle den Wecker auf 6 Uhr morgen früh
target:
  entity_id: media_player.brauns_echo_spot

wenn ich dieses Aktion ausführe wird der Wecker getsellt für um 6 Uhr früh.

Allerdings möchte ich die Uhrzeit über das Dashboard variabel einstellen können.

Also im Dashboard eine Zeit eingeben…. Kann man das ganze Variabel gestalten oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Ich habe es noch nie versucht ob man hier template nutzen kann, aber versuch mal:

data:
  media_content_id: stelle den Wecker auf {{ states('input_number.xyz') }} Uhr morgen früh
target:

Zusätzlich legst du dir einen Helfer input_number.xyz an und gibst dort einen Wert ein. Oder du verwendest sogar einen input_datetime-Helfer (Zeitpunkt-Eingabe)

Habe folgende Zeitpunkt Eingabe erstellt:

Dann folgendes ausfegührt

data:
  media_content_id: stelle den Wecker auf {{ states('input_datetime.weckzeitpunkt_johanna') }} Uhr
target:

Dann sagt der Echo, dass er den Wecker für 12:00 Uhr Mitternacht gestellt aht, obwohl der Zeitpunkt auf 13:00 steht….

Gib mal das Template in Template Editor ein.

{{ states('input_datetime.weckzeitpunkt_johanna') }}

Entwicklungswerkzeuge - Template

Welcher Ergebnis erhältst Du?

Und welches Zeitformat erwartet Alexa?

Gruß Osorkon

versuch mal

{{ state_attr('input_datetime.weckzeitpunkt_johanna','timestamp') | timestamp_custom('%H:%M') }}

Vielleicht kommt Alexa damit besser klar. Ich kann es nicht testen, weil kein Alexa.

Die Sekunden müssen weg:

Versuchs mal mit:

{{ as_timestamp(today_at(states('input_datetime.weckzeitpunkt_johanna'))) | timestamp_custom('%H:%M') }}

Gruß Osorkon

beim ersten Template hat das stellen zwar funktioniert,… allerdings habe ich 6:15 eingegeben und der Echo hat 7:15 eingestellt….

Beim zweiten Templete hat es 1a funktioniert.

Hier das funktionieredne Template für evtl. Interessierte

Vielen Dank euch !! Super. Schönen abend

data:
  media_content_id: stelle den Wecker auf {{ as_timestamp(today_at(states('input_datetime.weckzeitpunkt_johanna'))) | timestamp_custom('%H:%M') }} Uhr
target:

Kannst du, rein aus Neugierde, auch mal das testen?

data:
  media_content_id: stelle den Wecker auf {{ state_attr('input_datetime.weckzeitpunkt_johanna','hour') }} Uhr {{ state_attr('input_datetime.weckzeitpunkt_johanna','minute') }}
target:

na klar, kein Thema.

Dieses hat auch funktioniert :slight_smile:

Ich hatte zuvor auch schon einen Wecker im HA aktiv auf dem Spot, allerdings hat man beim hinlegen nicht gesehen, ob er auch wirklich gestellt ist.

So sieht man es jetzt super und hat die Gewissheit :slight_smile: