Wechsel zu Zigbee2MQTT von Deconz und ZHA?

purge deconz Dienst klingt interessant. Wie und wo finde ich den?

Service deconz.remove_orphaned_entries

Siehe auch die Dokumentation der deCONZ Integration.

Gruß
Osorkon

@csp2000 ich bin Raum für Raum umgezogen, erst alle Lampen, dann alle Sensoren in dem Zimmer. die Automatisieren neu aufgebaut bis es lief dann das nächste Zimmer.

Wenn Du die Entitäten in den Automatisierungen verwenden tust. Einfach nur die Entitäten wieder identisch benennen. Es bracht keine einzige Automatisierung angepasst werden.
Das funktioniert natürlich nicht, wenn Du Geräte in den Automatisierungen verwenden tust.

Naja, fast keine. Da deCONZ mit deconz events und ZigBee2MQTT mit einem Sensor als Trigger arbeitet. Müssen die Trigger für die Fernbedienungen/Schalter angepasst werden.

Gruß
Osorkon

Du hast ja in der Zwischenzeit ein tolles Video zum Umstieg auf das EMBER Protokoll gemacht. Funktioniert Multiprotokoll mit irgendeiner Firmware für den Dongle E und Ember?

1 „Gefällt mir“

Ich habe bis dato grundsätzlich nur von Problemen mit dem Multi Protokoll gelesen. Abgesehen davon wie sinnvoll es überhaupt ist sich für zwei Protokolle ein ohnehin geteiltes Medium zu teilen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher wann es war aber seit ein paar Monaten liegt auch die Weiterentwicklung vom Multiprotokoll auf Eis.
Ich würde dir nicht dazu raten das zu verwenden.

Edit:
Ist zwar zum Home Assistant Yellow gilt aber generell fürs Multiprotokoll finde auf die schnelle nichts anderes:
https://yellow.home-assistant.io/guides/about-multiprotocol/

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

Ich habs nicht weiter getestet seitdem die Entwicklung zurück gefahren wurde. Da handelst du dir ggfs. eher Probleme ein, die nicht priorisiert gefixt werden.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön für die die raschen Rückmeldungen dazu.
Ich werde dann lieber die Finger davon lassen und mir mit einem 2. Stick ein Thread Netzwerk aufspannen. Den Aufwand hätte ich mir nur gern gespart.
Vielen lieben Dank.