Wechsel von 'Alexa media player" nach "Alexa device"

Hallo zusammen,

ich habe ein Bosch smart home System.
Zum HomesAssistant System bin ich gekommen, weil ich hier meine Wünsche verwirklichen konnte.

Z.b sage ich "Alexa Status’ und es werden mir alle noch offenen Fenster und Türen über die Alexa angesagt. Zu der ich den Befehl gesprochen habe.

Oder?

Wenn der Alarm runtergeht, wird mir über alle Echodots Alarm angesagt mit dem entsprechenden türfensterkontakt, der den Alarm ausgelöst hat…
Z.b Alarm balkontür Wohnzimmer wurde geöffnet.

Oder wenn mich jemand anruft, wird der Name des Anrufers gesagt falls dieser im Telefonbuch der Fritzbox steht oder die Nummer vorgelesen.

Dank der Profis im Forum hier konnte dies über ein Skript oder über Automationen verwirklicht werden.

Frage!
Wie wechsle ich jetzt von Alexa media player nach Alexa device?.

Müssen da die Skripte und die Automation angepasst werden?
Davor habe ich echt große Sorge, dass ich das nicht kann.
Oder was genau muss für den Wechsel gemacht werden?.
@simon42 königst du da vielleicht dann wieder dazu machen??

Erwähnen wollte ich doch, dass ich für die sprachausgabe auch NABU casa mitverwende!.

Vielen Dank und Liebe Grüße!

Soweit ich weiß ist die letzte Version doch noch buggy, oder?