Umstellung von "media_player" zu "alexa core" Problem bei mehreren Geräten

Hallo zusammen,

ich habe eine Automation mit Alexa Media-Player, die mir über alle eingebundenen Alexas eine Sprachmeldung ausgibt, wenn ein Fenster länger als z.B 10 Sekunden offen ist…

Unter Sobald steht:

entity_id:
  - binary_sensor.kuchefenster_og
from: "off"
to: "on"
for:
  hours: 0
  minutes: 0
  seconds: 10
id: Küchefenster OG
trigger: state

Unter Und wenn steht

condition: and
conditions:
  - condition: state
    entity_id: switch.summertime
    state: "on"
  - condition: state
    entity_id: input_boolean.fenster_zehn_min
    state: "on"

Unter Dann steht

choose:
  - conditions:
      - condition: trigger
        id:
          - Küchefenster OG
    sequence:
      - data:
          target:
            - media_player.alexa_wohnzimmer
            - media_player.echo_plus_kuche
            - media_player.echo_dot_schlafzimmer
            - media_player.franks_echo_pop
            - media_player.alexa_tim
            - media_player.echo_dot_vanessa
          data:
            type: announce
            method: speak
          message: Das Küchenfenster O G ist noch geöffnet. Bitte schließen!
        action: notify.alexa_media
alias: Küchenfenster OG

Jetzt habe ich die Dann Zeilen wie folgt geändert:

alias: Küchenfenster OG
choose:
  - conditions:
      - condition: trigger
        id:
          - Küchefenster OG
    sequence:
      - data:
          target:
            - notify.alexa_media_franks_echo_pop
            - notify.alexa_media_alexa_wohnzimmer
            - notify.alexa_media_echo_plus_kuche
            - notify.alexa_media_echo_dot_schlafzimmer
            - notify.alexa_media_alexa_tim
            - notify.alexa_media_echo_dot_vanessa
          data:
            type: announce
            method: speak
          message: Das Küchenfenster O G ist noch geöffnet. Bitte schließen!
        action: notify.alexa_media

also aus
**- media_player.**alexa_wohnzimmer
wurde
**- notify.alexa_media_**alexa_wohnzimmer

Leider bekomme ich keine Sprachausabe.

Woran kann das liegen, dass die eingetragen Alexas.dot nicht sprechen mit dem notify Befehl?

Vielen Dank

Schau Dir mal dieses Video an:

Danke Dir.
Das Video habe ich angesehen.
Gestern funktioniert auch noch diese Einstellung.

Jetzt bekomme ich nur einen Ton raus, wenn ich das Alexagerät direkt auswähle.

Ich habe HomeAssistant auch schon unter System neu starten neu hochfahren lassen.

Nachtrag: Ich sah eben, dass ich gar nicht mehr angemeldet bin. Vielleicht liegt da eine Störung vor:

Auch einen Neuanmeldung brachte nichts.

Moin,

habe hier das gleiche Problem.

Neuen Hub anlegen, ebenfalls erfolglos :grimacing:

Bei mir auch.

Gegen 00:30 Uhr hat sich die Core-Integration “verabschiedet”.

Neu laden bringt nix und nach dem Löschen kann man die Integration nicht meh einbinden.
Scheint ein Fehler/Bug bei AMAZON zu sein.

Update:
Ist bei GitHub auch schon gemeldet:

Vielen Dank für die Antwort. Dann brauche ich nicht mehr vorerst weiter suchen.

Hallo,

versuche verzweifelt die Alexa Devices zu integrieren … kann mich anmelden mit Benutzer, Passwort und OTP, dann kommt aber nur “Einrichtungsfehler, wird erneut versucht: Error occurred while updating >Benutzername<”

e[36m2025-06-29 11:25:59.737 DEBUG (MainThread) [aioamazondevices] GET request: https://alexa.amazon.de/api/phoenix with payload None [json=False]e[0m
e[36m2025-06-29 11:25:59.793 DEBUG (MainThread) [aioamazondevices] Cookies from headers: {}e[0m
e[36m2025-06-29 11:25:59.794 DEBUG (MainThread) [aioamazondevices] Response 429 for url https://alexa.amazon.de/api/phoenix with content type: application/jsone[0m
e[36m2025-06-29 11:25:59.794 DEBUG (MainThread) [homeassistant.components.alexa_devices] Finished fetching >Benutzername< data in 0.747 seconds (success: False)e[0m

Hat da jemand einen Tip für mich?

Danke

Du hast hier im Thread aber gelesen, dass es Probleme gibt?

Hat wer noch diesen Fehler. Dachte das es mit den neuen Update behoben wäre. Ging dann auch für eine kurze Zeit…

image

Ihr lest aber hier auch mit? Oder ungelesen einfach eine alte Frage erneut stellen?

1 „Gefällt mir“

@maxe: man sieht hier leider nicht, wenn neue Themen in vorhanden verschoben werden.
@Smokedyourgranny hatte ursprünglich einen neuen Beitrag, losgelöst von diesem, geschrieben.

Finde ich etwas unglücklich gelöst.

War übrigens bei @schmartin seinem Beitrag auch so.

Ich sehe aber kein Problem, da die beiden ursprünglichen Threads noch zu sehen sind, mit entsprechenden Vermerk von mir.
BTW: @maxe hätte die beiden Threads eigentlich vor/nach dem Verschieben und Schließen auch noch sehen können.

Aber man antwortet direkt und sucht nicht erst ob es evtl. eigene Threads waren. Deshalb finde ich es unglücklich gelöst.

1 „Gefällt mir“

Kann man ja auch, egal wo das posting steht.
Aber die beiden Nachfragen waren m.M . unnötig und dem anderen User gar nichts geholfen - vor allem, weil @schmartin in dem ursprünglichen Thread auf diesen Thread hier hingewiesen wurde! :wink:

Guckst Du hier:
https://community.simon42.com/t/amazon-alexa-devices-laesst-sich-nicht-integrieren/59079/2?u=harryp

Ist aber jetzt hier genug OT => back-to-topic!

Wir können drauf hoffen, dass heute Abend mit der 2025.7.0 das Problem gefixed wurde:

In der Aktuellen Beta 0.b8 ist zwar der Einrichtungsfehler weg,
aber meine Quaselbüchsen sagen nix…

hi, ich habe heute versucht das neue alexa zu installieren da viele meinten das die integration seit einiger zeit funktioniert. leider kommt: Keine Geräte oder Entitäten
Einrichtungsfehler, wird erneut versucht: Error occurred while updating “usrname”

die installation lief erfolgreich durch, es kam aber eine amazon sms mit einem ota code, wo muss ich den denn eingeben? liegt wohl daran das es keine geräte gibt und ich auch nicht ins setup zurück komme um den zweiten ota eingeben zu können. hat jemand einen tip? oder liegt es daramn das ich den nochh funktuionierenden mediaplayer installiert habe, ihn aber deaktiviert habe?

Soeben ist neue Core Version bei mir installiert worden. Natürlich hab ich erstmal die Alexa Devices hinzugefügt. Hurra alle Geräte sind da. Da ich bis jetzt noch keine Integration hinbekommen habe kann ich sonst nichts zu den Funktionen sagen.

Jetzt mit der ersten nicht Beta funktionieren auch die Sprachausgaben wieder…
Na. Schauen wir mal, wie lange…

2 „Gefällt mir“

bei mir hat sich nichts geändert,
“Keine Geräte oder Entitäten
Einrichtungsfehler, wird erneut versucht: Error occurred while updating “usrname”” KEINE GERÄTE und weis nicht wo man den per sms erhaltenen amazon ota hinschreibt. wo tut ihr den den zweiten ot eintragen. dann geht es bei mir sicherlich auch. ich kann nur den auth key per app erzeuigen, bestätige ich den dann am ende , kommt sofort ne SMS mit amazon ota key und ich weiss nicjt wo man den einträgt, leider ist auch nichts in der beschreibung vermerkt…kann e sein das man das modul nur nutzen kann wenn man über remote reingeht ins HA ? war früher mal so wenn man sich über AWS das script gebaut hatte.da konnte man über den erstellen skill nur per remote das nutzen…ich das bei diesem modul auch so, denn dann wüsste ich das ich nicht per lokal mein HA nutzen kann.
Komisch nur das bei mir alle ohne fehler durchläuft, dann aber keine geräte und das addon sucht und initialisiert und die fehler meldung ist unverändert das gleiche…ODER: wie installiert man schritt für schritt? benötigt man einen yaml eintrag wie bei aws methode alexa: usw…oder mus man ein code in der alexa eingeben damit es mit HA connected? ich habe aber 5 alexa…