Waste Collection Schedule awlneuss_de funktioniert nicht mehr

Bis vor einigen Wochen funktionierte Waste collection Schedule für awlneuss_de einwandfrei.
Jetzt geht es nicht mehr und ich weiss nicht wieso.

hier die Konfiguration:

waste_collection_schedule:
  sources:
    - name: awlneuss_de
      args:
        street_code: 5200
        building_number: 3
      customize:
        - type: grau
          show: False

Die Kalender Identität hat nun den Zustand “off”:

Wie kann ich rausfinden was da nicht geht. In System/Protokolle sehe ich keine Fehlermeldung.

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte in </> einbinden)

Funktioniert die Seite noch?
Vielleicht machen die grad Wartungsarbeiten.
Ich würde erstmal ruhe bewahren und ein Tag abwarten.

LG
Tobi

Die Webseite von AWL Neuss geht noch, da kann ich mir auch die Termine ansehen und per iCal runterladen.
Ich tippe mal das awlneuss_de.py nicht richtig funktioniert, aber wie kann man das testen?

Was erwartest du denn was in der Entität Kalender steht? Heute müsste da zum Beispiel ‘Off’ stehen, morgen ‘On’, weil da gelbe Tonne an deiner Adresse ist. Das steht dann wiederum im Attribut. Außerdem solltest du entsprechende Sensoren als Entitäten haben, die die nächsten Termine für ‘Papiertonne’, ‘Pinke Tonne’ (was auch immer das nun wieder ist :wink: ), etc. haben. Steht denn im Kalender selbst etwas an den entsprechenden Tagen?

Ah ok, dachte bei “off” ist der Kalender aus.

Aber in den Attributen steht nur “friendly_name: AWL Neuss” so wie in Screenshot oben zu sehen. Der “AWL Neuss” Kalender in HA ist auch komplett leer. Das war früher alles schön gefüllt.

Geh mal auf Einstellungen - Geräte & Dienste - Entitäten und such nach dem Kalender ‘calender.awl_neuss’. Was steht unten bei dem, wenn du Attribute aufklappst als Startzeit?

Vor ca. 15 Stunden hatte ich HA neugestartet.

Wo soll die Startzeit als Attribut sein?
Hab nur unter System/Reparaturen die Startzeit des Addons gefunden:
grafik

Eigentlich stehen da im ersten Screenshot die Attribute, und da müsste eigentlich auch stehen, dass gestern bei dir Papiertonne war (also ‘on’). Spontan habe ich da keine Idee, außer neu einrichten.
edit: Ist die Integration auf aktuellem Stand?

Ja ist aktuell:

Bei funzt Waste Collection seit dem 01.04. nicht mehr. Such mal im Log nach Waste oder so und schau, was für Fehlermeldung drin steht.

Bei mir steht drin, er findet die Straße nicht. Ich kann aber jeder Straße nehmen, die Fehlermeldung bleibt und der Kalender leer.

Bei mir läuft es über die Abfallpluss App mit de.k4systems.neustadtaisch . Die App von unserem Mülllandkreis war zu der Zeit auch in Wartung. Ich nehmen an, irgendwas an der API wurde geändert.

Ihr könnt den Fehler auch dem Entwicklern melden:

Habe da jetzt noch keine Meldung über awlneuss_de gesehen.
Da Neuss auch erst im Vorletzten Update(1.46.0) hinzugefügt wurde würde mich nicht wundern das es vielleicht noch kleine Fehler gibt.

Hatte auch zum Jahreswechsel Probleme da sich die Straßen ID zum Jahreswechsel geändert hatte und mir deswegen nur für das Neue Jahr Termine angezeigt wurden obwohl es Anfang Dezember war.
Haben die innerhalb von 1-2 Tagen gefixt.

LG
Tobi

Dann teste doch mal

street_name: "Karlstrasse" 

statt der street_code Zeile.

Und/oder den den Customize-Teil zum Test rausnehmen, was passiert dann?

Ansonsten ein issue im Github aufmachen.

Selbst mit der minimalen Konfiguration (ohne Sensoren) ist der Kalender leer.
Hab mal ein Issue auf GitHub aufgemacht.

Scheint sich zu bestätigen, dass die Source einen Bug hat. Wird von einem Entwickler behoben.

Danke für die Unterstützung!

1 „Gefällt mir“

Du kannst mal folgende Zeilen in der awlneuss_de.py in den Zeilen 73 und 74 wie folgt ändern :

args["isTreeMonthRange"] = "false"
args["isYear"] = "true"

Dann müsste es funktionieren. Ach, sehe gerade, dass es schon gefixt wurde.