Also fasse ich mal zusammen, was ich aus Deinen Ausführungen verstanden habe:
- Du möchtest kein Geld für Zwischenzähler Ausgeben und die Messwerte mit einer schlichten Lösung direkt am Zähler “auslesen”
- Davon möchtest Du dann den Einzelverbrauch der Entnahmestellen berechnen um dann
- herauszubekommen, ob sich eine Regenwasser- resp. Brauchwasserspülung für die Toilette rentieren würde.
(korrigiere mich bitte, wenn ich etwas falsch widergegeben habe)
Ich würde an diese Frage ganz anders herangehen:
Bei einer Toilettenspülung verbrauchst Du mit neueren Spülkästen zwischen 4 und 6 Liter. Aus der Anzahl der im Haushalt lebenden Personen und der Häufigkeit der Toilettengänge weißt Du also ungefähr den Bedarf an Brauch-/Regenwasser.
Handelsübliche Duschköpfe haben einen Durchfluß von ca. 12 - 15 Liter/min, also kannst Du auch hier bereits die Menge Deines anfallenden Brauchwassers berechnen.
Eine Auslesung des Wasserzählers, womöglich noch mit einer “Bastellösung” und die Berechnung der Verbrauchswerte der einzelnen Entnahmestellen ist in diesem Fall sicher nicht genauer.
Ein Wasserzähler nach MID in Verkehr gebracht hat im Minimaldurchflußbereich eine Eichfehlergrenze von +/- 5% und im Normal- bis Maximaldurchflußbereich von +/- 2%. Nach dem Eichrecht beträgt die zulässige Verkehrsfehlergrenze am Einbauort aber das doppelte der Eichfehlergrenze, weil hier eben keine Laborbedingungen herrschen.
Das bedeutet im worst case, da Du den Fehlerwert Deines Wasserzähler ja gar nicht kennst, rechnest Du mit +/-4 % im Normalverbrauch, also einer Ungenauigkeitsspanne von 8 % und mit den Ungenauigkeiten in Deiner Berechnung der Einzelverbräuche hinzugerechnet mindestens mit einer Gesamtungenauigkeit von 10%, also pro m³ Wasserverbrauch allenfalls auf 100 l genau.
Dem gegenüber steht dann noch die Tatsache, daß Du für eine Regen- oder Brauchwassernutzung ein komplettes eigenes, zusätzliches Netz bräuchtest, die gem. den Bestimmungen der Trinwasserverordnung und der DIN 1989 ausgeführt und vor allem genehmigt sein müssen. Wenn Du dies nicht selbst fachmännisch installieren kannst kommen also noch entsprechende Kosten für die Baumaßnahmen durch die Fachfirma dazu.
Aus meiner Sicht ist also die Beantwortung Deiner Frage nicht vordergründig von der Auslesung Deines Wasserzählers abhängig. ![]()